Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Dorsten: Betrüger erbeuten Schmuck und Geld von Seniorin

Recklinghausen (ots)

Im Stadtteil Feldmark ist am Freitag eine Seniorin Opfer von Betrügern geworden. Zwei unbekannte Männer hatten gegen 10 Uhr bei der über 90-Jährigen geklingelt, sich als "Telekom-Mitarbeiter" ausgegeben und vorgegeben, die Telefon- und Fernseh-Anschlüsse im Haus überprüfen zu müssen. Die Seniorin ließ die Männer daraufhin herein, zumal sie tatsächlich in letzter Zeit Telefonprobleme hatte. Die angeblichen Techniker erzählten der Frau, dass ein möglicher Tresor Schuld daran sein könnte - und sie deshalb mal ihren Tresor öffnen solle, um das zu überprüfen. Die Frau bekam zwar Zweifel, ließ die Männer aber trotzdem "weiterarbeiten". Während einer die Seniorin ablenkte, leerte der andere den Tresor, indem sich Bargeld und Schmuck befanden. Wenig später bemerkte die Frau den Verlust und rief sofort die 110 - die Täter waren da aber schon verschwunden. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos. Die Betrüger wurden wie folgt beschrieben: 1) etwa 30 Jahre alt, schwarze Haare, kurzes Wolljacket, trug Turnschuhe 2) etwa 20 Jahre alt, schwarze Haare, langer schwarzer Mantel, trug schwarzen Mund-Nasen-Schutz Eine der Personen hatte ein "Telekom-Notizbuch" dabei.

Wenn jemand weitere Hinweise zu den Männern geben kann, dann bitte bei der Polizei unter Tel. 0800/2361 111 melden.

   Der "Haustürbetrug" ist kein Einzelfall. Die Maschen sind 
unterschiedlich, aber es geht immer darum, sich unter einem Vorwand 
Zutritt zu verschaffen, um an die Wertsachen der Opfer zu kommen. Der
Vorwand ist unterschiedlich - mal wird um ein Glas gebeten, mal ist 
es eine angebliche Überprüfung (wie im aktuellen Fall von Dorsten) 
oder eine dringende Reparatur. Die Eindringlinge sind oftmals 
schauspielerisch begabt und wirken deshalb im ersten Moment "echt". 
Um sich zu schüzen, gibt die Polizei folgede Tipps:
   - Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Bestellen Sie 
     Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine 
     Vertrauensperson anwesend ist.
   - Wehren Sie sich energisch gegen zudringliche Besucher, sprechen 
     Sie sie laut an oder rufen Sie um Hilfe.
   - Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst 
     bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt 
     worden sind. Das gleiche gilt für vermeintliche Vertreter der 
     Stadtwerke.

Und: Sprechen Sie mit Ihren Eltern und/oder Großeltern über die Maschen der Betrüger und bitten Sie um besondere Vorsicht.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Pressestelle
Annette Achenbach
Telefon: 02361 55 1033
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
www.polizei.nrw.de
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://twitter.com/polizei_nrw_re

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 02.08.2021 – 10:28

    POL-RE: Recklinghausen: Fußgängerin angefahren und geflüchtet

    Recklinghausen (ots) - Am Sonntag, um 08:45 Uhr, kam eine 34-jährige Frau aus Recklinghausen aus einem Hauseingang an der Börster Hegge. Dabei fuhr sie ein unbekannter Fahrradfahrer an. Der Mann war auf dem Gehweg unterwegs. Er kam aus Richtung Schützenstraße. Die Frau stürzte und verletzte sich leicht. Der Radfahrer flüchtete von der Unfallstelle in Richtung ...

  • 02.08.2021 – 10:14

    POL-RE: Datteln: Missglückter Überholversuch - Unfall

    Recklinghausen (ots) - Am Sonntag, um 19:00 Uhr, fuhren ein 22-jähriger Autofahrer und ein 25-jähriger Autofahrer, beide aus Datteln, hintereinander auf der Markfelder Straße in Richtung Osten. An der Einmündung In den Sportstätten wollte der 22-Jährige abbiegen. Zeitgleich überholte ihn der 25-Jährige. Es kam zum Zusammenstoß. Das Fahrzeug des 25-Jährigen rutschte in ein Maisfeld. Der 22-Jährige zog sich bei ...

  • 02.08.2021 – 09:39

    POL-RE: Herten: Radfahrer bei Unfall leicht verletzt

    Recklinghausen (ots) - Am Sonntagabend, gegen 21:45 Uhr, kam es im Bereich Feldstraße/Staakener Straße zu einem Unfall zwischen einem 22-jährigen Autofahrer aus Herten und einem 60-jährigen Radfahrer aus Gladbeck. Der Autofahrer war auf der Staakener Straße unterwegs. Er wollte von hier aus in die Feldstraße abbiegen. Dabei erfasste er den Radfahrer. Er fuhr auf dem Radweg der Feldstraße entgegen der ...