Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0299--Polizei begleitet Versammlung auf der Bürgerweide--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen-Findorff, Bürgerweide
Zeit: 	16.05.20

Am Samstag begleitete die Polizei Bremen eine Versammlung in Bremen-Findorff. Bei der angemeldeten Versammlung kam es zu einer spontanen Gegenkundgebung. Die Polizei ermittelt in einem Fall wegen Bedrohung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollzugsbeamte und in einem weiteren Fall wegen wechselseitiger Körperverletzung. Es kam vereinzelt zu Verstößen gegen verfügte Auflagen bezüglich der Eindämmung des Corona-Virus.

Um 15.30 Uhr fand eine Versammlung mit etwa 300 Teilnehmern unter dem Motto "Grundrechte" statt. Die Teilnehmer dieser Veranstaltung setzten sich aus verschiedenen Gruppierungen zusammen. Diese wurde vom Ordnungsamt mit Auflagen belegt. Die Polizei Bremen war mit entsprechenden Einsatzkräften vor Ort, um das Recht auf freie Meinungsäußerung zu schützen. Mit Beginn der Versammlung kam es zu einer spontanen Gegenkundgebung mit bis zu 150 Teilnehmern, die zum Teil antifaschistische Demoparolen riefen und Antifa-Symbole zeigten. Von der Polizei wurden für diese Gegenveranstaltung Auflagen verfügt und diese den Teilnehmern mehrfach über Lautsprecherdurchsagen mitgeteilt. Bei beiden Kundgebungen wurden die Hygienevorschriften vereinzelt nicht eingehalten. Einsatzkräfte dokumentierten die Verstöße. Die Ermittlungen zu den Ordnungswidrigkeiten dauern an. Zu Beginn versuchten einzelne Gegendemonstranten, die Absperrungen zu durchbrechen. Einsatzkräfte verhinderten dies. Die Polizei Bremen gewährleitestete den Teilnehmern beider Kundgebungen ihr Recht auf freie Meinungsäußerung. Gegen 17 Uhr wurde die Versammlung vom Veranstalter beendet, die Gegenkundgebung löste sich ebenfalls auf. Im Nachlauf kam es zu einer wechselseitigen Körperverletzung zwischen zwei Teilnehmern der vorangegangenen Versammlungen. Die Polizei stellte die Beteiligten und leitete entsprechende Ermittlungen ein.

Im Gustav-Detjen-Tunnel wurde am Rande der Versammlung eine Person in Gewahrsam genommen. Dabei kam es Widerstandshandlungen. Der Mann hatte Polizisten bedroht und beleidigt. Zu weiteren nennenswerten Störungen kam es bei beiden Veranstaltungen nach bisherigen Erkenntnissen nicht.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114/-115
Fax: 0421/362-3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 15.05.2020 – 15:36

    POL-HB: Nr.: 0298--Polizei begleitet Versammlung--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Findorff, Bürgerweide Zeit: 16.05.20 Am Samstag ist die Polizei verstärkt im Einsatz und begleitet eine angemeldete Versammlung auf der Bürgerweide. Bei der Veranstaltung sind Gegenproteste nicht auszuschließen. Auf der Bürgerweide ist nach derzeitigem Stand um 15.30 Uhr eine Versammlung unter dem Motto "Grundrechte" geplant. Diese wurde vom Ordnungsamt mit Auflagen belegt. Die Polizei ...

  • 15.05.2020 – 15:15

    POL-HB: Nr.: 0297 --Autotransporter fährt gegen Pier--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremerhaven, Kaiserhafen Zeit: 14.05.2020, 17:00 Uhr Am Donnerstagnachmittag kam es gegen 17.00 Uhr im Kaiserhafen II in Bremerhaven zu einem Schiffsunfall. Ein Frachtschiff fuhr aus bisher ungeklärten Gründen gegen die Pier, als es gerade mit Schlepperunterstützung im Kaiserhafen II anlegen wollte. An dem knapp 200 Meter langen Autotransporter ...

  • 14.05.2020 – 16:45

    POL-HB: Nr.: 0296--Zeugenaufruf nach Straßenraub--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Hemelingen, Segelsbrück Zeit: 13.05.20, 21.40 Uhr Drei bislang noch unbekannte Räuber überfielen am Mittwochabend einen 33 Jahre alten Mann in Hemelingen. Die Polizei sucht Zeugen. Der 33-Jährige ging von der Endhaltestelle Sebaldsbrück in Richtung Brüggeweg, als er auf dem Gehweg von drei Fremden nach der Uhrzeit gefragt wurde. Als er nicht reagierte, erhielt er unvermittelt einen ...