Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0412 --Mehrere Trickdiebstähle gegen ältere Menschen--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen-Neustadt/ Stadtgebiet
Zeit: 	03.07.2019, 08.25 Uhr

In den letzten Tagen gab es mehrere Trickdiebstähle in Bremen. Dabei wurde von den Tätern immer wieder dieselbe Masche benutzt: Unter einem Vorwand verschafften sie sich Zugang zu Wohnungen von älteren Menschen und entwendeten dabei Bargeld und Wertsachen

Am Mittwochmorgen klingelte es an der Tür einer 87-jährigen Seniorin in der Weizenkampstraße in der Neustadt. Ein Mann stand dort und gab an, dass ein Drachen, den er mit seinen Kindern habe steigen lassen, verschwunden sei. Er wolle nachschauen, ob er auf das Dach der Dame gefallen sei. Sie ließ den Mann herein und ging mit ihm durch das Haus. Nachdem der Unbekannte gegangen war bemerkte sie, dass einige Schranktüren offenstanden. In diesem Fall hatte die 87-Jährige Glück, es wurde nichts gestohlen. Allerdings waren die Täter in anderen Fällen mit der gleichen Masche erfolgreicher und konnten, unter anderem in der Vahr, Bargeld und EC-Karten entwenden.

Deshalb rät die Polizei:

   - Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Bestellen Sie 
     Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine 
     Vertrauensperson anwesend ist.
   - Wehren Sie sich energisch gegen zudringliche Besucher, sprechen 
     Sie sie laut an oder rufen Sie um Hilfe.
   - Treffen Sie mit Nachbarn, die tagsüber zu Hause sind, die 
     Vereinbarung, sich bei unbekannten Besuchern an der Wohnungstür 
     gegenseitig Beistand zu leisten.
   - Verlangen Sie von Amtspersonen grundsätzlich den Dienstausweis 
     und prüfen Sie ihn sorgfältig auf Druck, Foto und Stempel. Rufen
     Sie im Zweifel vor dem Einlass die entsprechende Behörde an. 
     Suchen Sie deren Telefonnummer selbst heraus.
   - Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst 
     bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt 
     worden sind. Das gleiche gilt für vermeintliche Vertreter der 
     Stadtwerke.

Mehr dazu auch unter www.polizei-beratung.de.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Pressestelle
Telefon: 0421/362 12114
Fax: 0421/362 3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 04.07.2019 – 10:15

    POL-HB: Nr.: 0411 --Zeugensuche nach Angriff auf 29-Jährigen--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Burglesum, Landskronastraße Zeit: 03.07.19, 6.30 Uhr Drei Unbekannte griffen am frühen Mittwochmorgen in Burglesum einen 29 Jahre alten Bremer an und verletzten ihn schwer. Die Polizei sucht nach Zeugen. Der 29-Jährige rief den Notruf der Polizei und teilte mit, dass er in der Landskronastraße von drei Männern zusammengeschlagen wurde. Als die Einsatzkräfte am Tatort eintrafen, fanden ...

  • 04.07.2019 – 09:36

    POL-HB: Nr.: 0413 --Imbisswagen ausgebrannt--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Walle, Schlickwiesenweg Zeit: 03.07.2019, 23:30 Uhr Am späten Mittwochabend geriet ein Imbisswagen am Waller Feldmarksee in Bremen-Walle in Brand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen und sucht nach möglichen Zeugen. Ein Anrufer meldete gegen 23:30 Uhr einen brennenden Verkaufswagen auf dem Gelände des Waller Feldmarksees. Die Feuerwehr konnte den Brand ...

  • 03.07.2019 – 14:37

    POL-HB: Nr.: 0409 --Fahrradfahrerin bei Zusammenstoß verletzt--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Woltmershausen, Stromer Landstraße Zeit: 02.07.2019, 06:45 Uhr Eine 36-jährige Fahrradfahrerin ist am Dienstag in Woltmershausen von einem Auto erfasst worden. Die Frau musste zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Fahrradfahrerin wollte die Stromer Landstraße am frühen Morgen überqueren und übersah dabei ...