Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hagen mehr verpassen.

Polizei Hagen

POL-HA: Schwerer Raub bei Verkaufsgeschäft - Tatverdächtige aus Lüdenscheid gehen in Untersuchungshaft

Hagen-Altenhagen/Lüdenscheid (ots)

Nachdem sich am Samstagnachmittag (09.03.2024) in Altenhagen ein schwerer Raub unter Vorhalt einer Schusswaffe und eines Messers ereignet hat, nahmen Beamte der Hagener Polizei am vergangenen Wochenende in Lüdenscheid drei Tatverdächtige vorläufig fest. Für 13.30 Uhr verabredete sich ein 38-jähriger Mann aus Gütersloh im Bereich der Treppenstraße für ein Kaufgeschäft. Dabei wollte er E-Zigaretten für einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag bei einem ihm unbekannten Mann kaufen. Bei dem Treffen zog der Unbekannte nach derzeitigem Ermittlungsstand plötzlich ein Messer und eine Schusswaffe und bedrohte den 38-Jährigen damit. Dieser gab sein Bargeld sofort heraus. Anschließend floh der Täter mit seiner Beute und in Begleitung von zwei weiteren männlichen Personen vom Tatort. Bei dem Überfall blieb das Opfer unverletzt. Umfangreiche polizeiliche Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen führten dazu, dass Beamte des zivilen Einsatztrupps der Hagener Polizei am gleichen Tag, gegen 20.00 Uhr, zwei 29 Jahre und 33 Jahre alte Tatverdächtige in Lüdenscheid vorläufig festnehmen konnten. Dabei wurden sie durch Beamte des Märkischen Kreises unterstützt. Weitergehende intensive Ermittlungen einer sofort durch das zuständige Kriminalkommissariat 13 eingerichteten Ermittlungsgruppe der Hagener Kripo führten zu dem dritten Tatverdächtigen. Hierbei handelt es sich um einen 31-jährigen Mann aus Lüdenscheid. Diesen nahmen Kripobeamte am Sonntagnachmittag vorläufig fest. Auf Antrag der Hagener Staatsanwaltschaft ordnete eine Haftrichterin am Sonntagnachmittag Untersuchungshaft gegen zwei der Festgenommenen an. Der dritte Täter wird im Verlauf des heutigen Tages vorgeführt. Bei den Festnahmen konnten große Teile der Beute aufgefunden werden. Die weiteren Ermittlungen zu den näheren Umständen der Tat dauern an. (sch)

Rückfragen bitte an:

Polizei Hagen
Pressestelle
Telefon: 02331 986 15 15
E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de

Homepage: https://hagen.polizei.nrw
Facebook: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA
X: https://twitter.com/polizei_nrw_ha
Instagram: http://www.instagram.de/polizei.nrw.ha
WhatsApp-Kanal: https://url.nrw/WhatsAppPolizeiNRWHagen

Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hagen
Weitere Meldungen: Polizei Hagen
  • 11.03.2024 – 10:32

    POL-HA: Mann fährt unter dem Einfluss von Alkohol und ohne Führerschein mit Auto

    Hagen-Boele (ots) - Am Sonntag (10.03.) verständigte ein Zeuge gegen 19.30 Uhr die Polizei. Der Mann fuhr hinter einem Renault her, der in Schlangenlinien auf der Lütkenheider Straße unterwegs war. Bei Eintreffen der Polizei konnten die Beamten einen 24-Jährigen antreffen, der stark alkoholisiert war. Er hatte den Autoschlüssel des Renaults bei sich und gab an, ...

  • 11.03.2024 – 09:14

    POL-HA: Frau nach Randale in Kneipe durch Polizisten in Gewahrsam genommen

    Hagen-Mitte (ots) - Polizisten nahmen am Sonntag (10.03.) eine 42-Jährige in Gewahrsam, die in einer Kneipe in der Hochstraße randalierte. Gegen 1.15 Uhr verständigten Mitarbeiter die Polizei. Die Frau habe stark alkoholisiert mehrfach Streit mit anderen Personen angefangen, deshalb sei sie des Lokals verwiesen worden. Daraufhin habe sie nach einem Glas gegriffen ...

  • 10.03.2024 – 09:47

    POL-HA: Fahrzeugführer mit Betäubungsmitteln unterwegs - Blutprobe

    Hagen (ots) - Am Samstag, 09.03.2024, kontrollierte die Polizei an der Hengsteyer Straße einen 27-jährigen Fahrzeugführer aus Unna. Der Mann war aufgefallen, weil an seinem Opel ein Frontscheinwerfer defekt war. Bei der Kontrolle entdeckten die Beamten Betäubungsmittel in dem Fahrzeug und beschlagnahmten diese. Da der junge Mann deutliche Anzeichen aufwies, dass er ...