Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hagen mehr verpassen.

Polizei Hagen

POL-HA: Karnevalsumzug am Tulpensonntag in Hagen-Boele

Hagen-Boele (ots)

Die Hagener Karnevalssession 2023/2024 erreicht mit den Umzügen in Boele und der Innenstadt ihren Höhepunkt. Wesentlicher Bestandteil der Einsatzkonzeption am heutigen Sonntag, 11.02.2024, war das frühzeitige und konsequente Einschreiten gegen betrunkene Unruhestifter, Krawallmacher und Straftäter.

Einsatzleiter EPHK Gajewski blickt trotz einiger Einsätze auf einen weitestgehend ruhigen Verlauf zurück:

"Der Karnevalszug war wie immer gut besucht. Ich schätze die Teilnehmerzahl auf zirka 35.000. Unser Konzept zur Durchführung einer friedlichen und für alle Karnevalsbegeisterten sicheren Veranstaltung ist trotz kleinerer Vorfälle aufgegangen. Gegen Unruhestifter sind wir schnell und konsequent vorgegangen."

Damit bezog sich EPHK Gajewski auf einen Vorfall, bei dem sich am Ehrenmal mehrere Personen eine E-Zigarette teilten. Zu diesem Zeitpunkt traten zwei Fremde (19, 20) hinzu. Sie konnten mit der E-Zigarette fliehen. Es kam zu einer Rangelei mit den ursprünglichen Besitzern, welche leicht verletzt wurden. Auf der Flucht wurden der 19- und der 20-Jährige von der Polizei gestellt und in Gewahrsam genommen. Gegen beide wurde eine Anzeige vorgelegt.

Später gerieten auf der Schwerter Straße zwei Gruppen Jugendlicher in einen Streit. Die Beamten stellten ein Messer sicher und legten eine Anzeige wegen Bedrohung und Körperverletzung vor.

Ferner fertigten die Polizisten Anzeigen gegen einen Wildpinkler (Ordnungswidrigkeit) und einen Mann (31), der den Hitlergruß zeigte (Straftat). Eine 46-Jährige erhielt ebenfalls eine Anzeige und einen Platzverweis, nachdem sie einem 41-Jährigen eine Bierdose in dessen Gesicht warf.

Auch ein 22-Jähriger meinte, die eingesetzten Polizisten beleidigen zu müssen. Gegen ihn wurde eine Anzeige vorgelegt und ein Platzverweis erteilt.

Darüber hinaus konnten die Ordnungshüter zwei Kinder zu ihrer Mutter zurückbringen, die sie im Gedränge des Aufzuges aus den Augen verloren hatte.

Unterstützt wurden die Hagener Beamten durch Kräfte den Alarmzuges aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, sowie durch die Bielefelder Bereitschaftspolizei. (hir)

Rückfragen bitte an:

Polizei Hagen
Pressestelle
Telefon: 02331 986 15 15
E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de

Homepage: https://hagen.polizei.nrw
Facebook: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA
X: https://twitter.com/polizei_nrw_ha
Instagram: http://www.instagram.de/polizei.nrw.ha
WhatsApp-Kanal: https://url.nrw/WhatsAppPolizeiNRWHagen

Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hagen
Weitere Meldungen: Polizei Hagen
  • 11.02.2024 – 09:38

    POL-HA: Parken an der Polizeiwache

    Hagen (ots) - Am Samstagnachmittag gegen 17:45 Uhr wurden zwei Beamte der Polizeiwache Hoheleye auf einen schwarzen PKW (Hyundai i20) aufmerksam, der vor der Wache lange Zeit parkte. Im Fahrzeug saß ein Mann auf dem Fahrersitz und erschien äußerlich nervös und auffällig. Auf Ansprache zeigte der Mann den Beamten mehrere Handyvideos und fragte, ob sie auch Gesichter und Regen auf den Videos sehen würden. Tatsächlich waren dort aber nur ein Wohnraum und ein Fliesenboden ...

  • 11.02.2024 – 08:52

    POL-HA: Leichtsinn

    Hagen (ots) - Verkehrsunfall mit Fußgänger Am Samstagabend gegen 22:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Mann mit seinem PKW (Opel Corsa) den Märkischen Ring vom Emilienplatz kommend in Fahrtrichtung Eckeseyer Straße. In Höhe des Märkischen Ring 41 bemerkte er einen Fußgänger (Mann, 31 Jahre), der an dieser Stelle augenscheinlich die Fahrbahn überqueren wollte. Da der Fußgänger zunächst auf der Fahrbahn stehenblieb und sich sogar hinkniete, nahm der Autofahrer an, dass ...