Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hagen mehr verpassen.

Polizei Hagen

POL-HA: Großeinsatz in Hagen - mobile Täter im Visier

Hagen (ots)

Am Dienstag, den 26.11.2019, beteiligte sich die Polizei Hagen an einem landesweiten Fahndungs- und Kontrolleinsatz im Rahmen der Aachener Erklärung. An den integrativen Kontrollen sind insgesamt 91 Polizisten beteiligt. Unterstützung erhielt die Polizei Hagen von der Bereitschaftspolizei Dortmund. Ziel des Großeinsatzes ist die Bekämpfung der Eigentumskriminalität und der Hauptunfallursachen. Hierzu waren zivile und uniformierte Einsatzkräfte im ganzen Stadtgebiet unterwegs und führten unter anderem an Knotenpunkten Verkehrskontrollen durch.

Insgesamt kontrollierten die Einsatzkräfte 223 Fahrzeuge und 149 Personen. Neun Haftbefehle konnten vollstreckt werden, worunter sich ein 37-Jähriger aus Hagen-Kabel befand, der eine Restfreiheitsstrafe von zwei Jahren wegen Drogenhandels und Waffenbesitzes verbüßen musste. Außerdem konnten die Polizisten einen 41-Jährigen mit einem Untersuchungshaftbefehl wegen räuberischen Diebstahls festnehmen. Ein weiterer 19-jähriger Mann musste die Beamten wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts in Deutschland in das Polizeigewahrsam begleiten.

Im Rahmen der Verkehrskontrollen ahndeten die Polizisten 40 Verkehrsverstöße, in zwei Fällen waren die Fahrer ohne Führerschein unterwegs. Auf der Iserlohner Straße verhinderten die Beamten die Weiterfahrt eines 61-jährigen Mannes, der unter Drogeneinfluss stand und eine Blutprobe über sich ergehen lassen musste. Am Bahnhof gingen die Einsatzkräfte unter anderem gezielt gegen Drogendealer vor. Gemeinsam mit dem Ordnungsamt deckte die Polizei zudem drei Fälle von Leistungserschleichung im Bahnhofsumfeld auf.

Der Einsatzleiter, Kriminalrat David Clemens, zog eine positive Bilanz: "Durch solche geplanten, aber für Kriminelle schwer zu prognostizierenden Großeinsätze halten wir den Druck auf das Klientel aufrecht und vereiteln ihnen Tatgelegenheiten. Umfangreiche Personen- und Fahrzeugkontrollen an wichtigen Ein- und Ausfallstraßen sowie in den Stadtteilen sind dazu besonders geeignet."

Rückfragen bitte an:

Polizei Hagen
Pressestelle
Michael Siemes
Telefon: 02331/986 15 11
Fax: 02331/986 15 19
E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de

http://www.polizei.nrw.de/hagen/
https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA
https://twitter.com/polizei_nrw_ha

Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hagen
Weitere Meldungen: Polizei Hagen
  • 26.11.2019 – 13:40

    POL-HA: Farbschmierereien am Schwelmer Bahnhof - Jugendlicher in Verdacht

    Hagen (ots) - Heute (Dienstag) führten Angehörige des Hagener Staatsschutzes in den frühen Morgenstunden eine Durchsuchung bei einem 17-jährigen Jugendlichen in Schwelm durch. Der junge Mann steht im Verdacht, an den rechtsextremen und antisemitischen Schmierereien am Schwelmer Bahnhof beteiligt gewesen zu sein. Die Staatsanwaltschaft Hagen hatte daher beim ...

  • 26.11.2019 – 13:13

    POL-HA: Öffentlichkeitsfahndung nach Ladendiebstahl

    Hagen (ots) - Bereits am 06. August entwendete ein Mann eine Vielzahl von Zigarettenpackungen in einer Drogerie in der Kölner Straße in Hagen Haspe. Er steckte die Ware in seine Jacke und verließ das Geschäft ohne zu bezahlen. Auch einen Tag später stahl er diverse Zigarettenpackungen auf gleiche Weise in einer Drogerie am Bergischen Ring. Der Unbekannt trug bei der Tatausführung am 06. August eine auffällige, ...

  • 26.11.2019 – 13:00

    POL-HA: Kind auf der Helfer Straße angefahren

    Hagen (ots) - Am 26.11.2019, 07:50 Uhr, ereignete sich auf der Helfer Straße ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Kindes. Eine 50-jährige VW-Fahrerin befand sich mit ihrem Wagen auf der Helfer Straße in Richtung Hagener Straße, als bei stockendem Verkehr auf der Gegenfahrbahn ein 12-jähriges Mädchen auf die Fahrbahn lief. Das Kind wurde auf die Motorhaube des VW aufgeladen. Ein Krankenwagen brachte das leicht ...