Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Cannabisgeruch aktiviert richtigen Riecher bei den Polizisten - Festnahme und Haftbefehl

Mönchengladbach (ots)

Ein Polizeieinsatz in Mülfort am Römerbrunnen war eigentlich einem Hilfeersuchen wegen einer angeblich aufgebrochenen Haustür geschuldet. Doch starker Cannabisgeruch, der den Beamten vor Ort bei der Begegnung mit einem jungen Mann entgegenschlug, führte letztlich zu einer Festnahme in ganz anderer Sache: Der 18-Jährige soll mit Betäubungsmitteln gehandelt haben. Sein 15-jähriger Begleiter steht im Verdacht der Beihilfe.

Auf dem Verbindungsbalkon eines Hochhauses war es am Dienstagabend gegen 19.30 Uhr zu der folgenreichen Begegnung gekommen: Nachdem der Cannabisgeruch den richtigen Riecher bei den Polizisten aktiviert hatte, wurden bei einer ersten Nachschau in einer von dem 18-Jährigen mitgeführten Tasche Betäubungsmittel in einer Menge entdeckt, die nach Einschätzung der Beamten eindeutig über das Maß für Eigenkonsum hinausging. Im Rahmen der Beweissicherung wurden diese Fundstücke aus der besagten Tasche sichergestellt: viele Tütchen voller Marihuana, ein größerer Brocken Haschisch sowie MDMA (Methylen-Dioxy-Methyl-Amphetamin), besser bekannt als Ecstasy, unter anderem aber auch dealertypische Utensilien, Bargeld, ein Handy und griffbereit ein CS-Gas-Spray. Der 15-Jährige hatte Bargeld und ein Handy bei sich.

Während der 15-Jährige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort mangels vorliegender Haftgründe entlassen wurde, nahmen die Polizisten den 18-Jährigen vorläufig fest und brachten ihn ins Polizeigewahrsam. Wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr ordnete die Staatsanwaltschaft die vorläufige Festnahme bis zum Folgetag an.

Am Mittwoch erließ dann ein Haftrichter gegen den 18-Jährigen einen Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts auf Handel mit Betäubungsmitteln in zum Teil nicht geringen Mengen unter der Zuhilfenahme von Waffen. Unter Auflagen wurde dieser Haftbefehl außer Vollzug gesetzt.

Die Ermittlungen der Polizei gegen den 18-Jährigen und gegen den 15-Jährigen laufen weiter.

Das ursprüngliche Hilfeersuchen, das die Polizei zum Römerbrunnen geführt hatte, ging natürlich nicht aus den Augen verloren: Der 18-Jährige und der 15-Jährige hatten damit aber nichts zu tun. Es handelte sich wohl um einen Altschaden an der Tür. (ds)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161-2910222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 23.01.2020 – 08:02

    POL-MG: Einbruch in Bäckerei

    Mönchengladbach (ots) - Wie die Einbrecher überhaupt in den Verkaufsraum der Bäckerei an der Myllendonker Straße gelangten, das ist derzeit noch unklar. Sicher ist, dass es zwischen Mittwoch, 18.30 Uhr und Donnerstag, 05 Uhr war, als sie dort Mobiliar durchsuchten und letztendlich Bargeld stahlen. Danach verließen sie den Tatort unerkannt durch eine Tür zum Hof des Hauses. Verdächtige Beobachtungen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei ...

  • 22.01.2020 – 15:51

    POL-MG: Wieder Diebstähle aus Autos

    Mönchengladbach (ots) - Erneut sind Fälle von eingeschlagenen Autoscheiben und Diebstählen aus den Fahrzeugen angezeigt worden. So schlugen unbekannte Täter am Dienstag zwischen 18 und 19.30 Uhr auf dem Parkplatz des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung in Mülfort an der Bruchstraße die Beifahrerscheiben gleich von fünf Pkw ein und durchsuchten diese Fahrzeuge nach Wertgegenständen. Zur Beute gehörten ...

  • 22.01.2020 – 15:47

    POL-MG: Briefmarken und Kekse erbeutet

    Mönchengladbach (ots) - Ob der unbekannte Täter Hunger gehabt hat oder Post versenden wollte oder vielleicht sogar beides der Fall war, ist nicht bekannt: Jedenfalls hat er bei einem Einbruch an der Ecke Hohenzollernstraße / Bismarckstraße zwischen Dienstag, 13 Uhr, und Mittwoch, 9.30 Uhr, Briefmarken aus einem Büroraum und Kekse aus einer Kaffeeküche entwendet. Der Täter hatte zuvor eine Scheibe eingeschlagen, um ...