Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Zigarettenschachtel mit Messer geraubt

Mönchengladbach (ots)

Sie sprachen ihn am Bahngleis an, setzten sich mit ihm zusammen auf den Platz der Republik und beraubten ihn dann unter Vorhalt eines Taschenmessers. Polizisten fahndeten erfolgreich.

Nach bisherigem Kenntnisstand waren es ein 16-Jähriger und ein 18-Jähriger, die vergangene Nacht gegen vier Uhr zusammen das spätere Opfer, einen 19-Jährigen Bochumer, am Bahnsteig des Mönchengladbacher Hauptbahnhofes ansprachen und ihn um eine Zigarette baten.

Der 19-Jährige gab ihnen diese, man kam ins Gespräch, ging zusammen zum Platz der Republik und setzte sich dort zusammen auf eine Bank. Nach einer Weile soll der 18-Jährige plötzlich aufgestanden sein, ein kleines Messer gezogen und den 19-Jährigen unter Vorhalt des Messers dazu aufgefordert haben, ihm seine Wertsachen zu geben.

Dabei stach er ihm nach Aussagen des 19-Jährigen auch mit dem Messer in die Schulter. Allerdings tangierte das nur die Jacke des Opfers, ihn verletzte er damit nicht.

Der 19-Jährige gab ihm seine Zigarettenschachtel, riss sich los und floh in den Bahnhof. Dort teilte der den Sachverhalt in der Wache der Bundespolizei mit. Am Hals trug er eine Schürfwunde davon.

Im Verlauf der Fahndung stellten Polizisten die beiden Tatverdächtigen und nahmen sie vorläufig fest. Nach Abschluss der Maßnahmen und weiteren Ermittlungen wurden beide wieder entlassen. Das entsprechende Strafverfahren wegen schweren Raubes wurde eingeleitet. (cw)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
Fax: 02161/29 10 229
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 25.10.2019 – 11:00

    POL-MG: Einbruch in Seniorenzentrum

    Mönchengladbach (ots) - In ein auf der Sonnenstraße in Geneicken gelegenes Seniorenzentrum sind bislang unbekannte Täter in der Zeit zwischen Mittwoch, 21 Uhr und Donnerstag, 06.30 Uhr eingebrochen. Zutritt verschafften sie sich, indem sie ein Fenster aufhebelten. Auf der Suche nach Diebesgut in zwei Etagen beschädigten sie mehrere Türschlösser. Mitsamt Beute flüchteten sie anschließend vermutlich über die ...

  • 25.10.2019 – 10:13

    POL-MG: Wohnungseinbrüche im Stadtgebiet

    Mönchengladbach (ots) - An zwei Grundstücken haben Einbrecher in den vergangenen Tagen jeweils Zäune überklettert, um an die Häuser zu kommen. Am Jörespfad in Lürrip überwanden sie zwischen Mittwoch, 11.30 Uhr und Donnerstag, 07.00 Uhr den etwa zwei Meter hohen Zaun, gelangten über den Garten an das Reihenhaus und machten sich an dem geschlossenen Rollladen der Terrassentür zu schaffen. Allerdings flüchteten ...

  • 24.10.2019 – 15:28

    POL-MG: Schwerpunktkontrolle: Bei fünf Fahrern Verdacht des Drogenkonsums

    Mönchengladbach (ots) - Die Polizei Mönchengladbach führt immer wieder geplante Großkontrollen des Straßenverkehrs durch, auch mit dem Schwerpunkt des Drogenkonsums von Fahrzeugführern. So auch gestern von 11.30 Uhr bis 15.30 Uhr an der Dahlener Straße. Neben dem Verkehrsdienst, Polizisten des Wachdienstes und einem Diensthundführer unterstützen auch Vertreter ...