Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Gronau - Betrugsversuche scheitern
Betrüger legt genervt auf

Gronau (ots)

Zu einem Betrugsversuch kam es in der vergangenen Woche in Gronau und zu einem weiteren am gestrigen Donnerstag.

Am Dienstag vergangener Woche rief ein Betrüger eine 64-Jährige an und gab sich als Sohn der Angerufenen aus. Dieses Gespräch stellte sich eindeutig als Betrugsversuch dar. Die Angerufene hat gar keinen Sohn. Sie beendete das Gespräch.

Am Donnerstag rief zunächst eine angebliche Nichte bei einer 83-Jährigen an. Bereits nach den ersten Worten erkannte die Rentnerin jedoch den Betrugsversuch. Sie "spielte" aber mit und führte das Gespräch weiter. Das Telefonat beendete die Betrügerin und kündigte an, dass sie sich später nochmals melden würde. Diesem angekündigten Anruf kam aber ein angeblicher Polizeibeamter zuvor. Dieser Betrüger stellte sich als Beamter der Kripo Münster vor. Er fragte die 83-Jährige, ob sie einen Anruf einer angeblichen Nichte erhalten habe. Sie seien bereits lange hinter dieser Betrügerin her. Genaueres könnte ein weiterer Beamter sagen. Die Angerufene wurde aufgefordert, die Tasten Sternchen (*) und die Ziffern 110 zu wählen, was sie auch tat. Nachdem der Anrufer angeblich wechselte, fragte nun ein weiterer, auch falscher Polizeibeamter die Frau nach ihren Wertsachen aus. Der Betrüger legte auf, nachdem die Frau nicht die vom Täter gewünschten Antworten gab.

Sie habe nach einem früheren Betrugsversuch eine Beratung von der echten Polizei erhalten und die kriminelle Masche sofort erkannt, erklärte die Gronauerin abschließend.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken
Dietmar Brüning
Telefon: +49 (0) 2861-900 2202
https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 05.02.2021 – 11:21

    POL-BOR: Gronau - Einbruch in Wohnhaus an der Butterlandstraße

    Gronau (ots) - Zwei Uhren und Bargeld haben Unbekannte in Gronau am Donnerstag erbeutet. Die Täter brachen in ein Wohnhaus an der Butterlandstraße ein und durchwühlten die Räume im Erdgeschoss. Wie die Einbrecher in das Gebäude gelangten, ist derzeit unklar. Zu dem Geschehen kam es zwischen 08.15 und 20.00 Uhr. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise an die Kripo in Gronau unter Tel. (02562) 9260. Kontakt für ...

  • 05.02.2021 – 11:19

    POL-BOR: Ahaus - Doppelt zu schnell

    Ahaus (ots) - Deutlich zu schnell ist ein 21-Jähriger am Donnerstag in Ahaus vor einem Polizeifahrzeug hergefahren. Der Tacho des Einsatzfahrzeugs zeigte gut 60 km/h an, als die Beamten dem Motorroller gegen 15.40 Uhr auf dem Hessenweg folgten. 30 km/h wären auf der Straße erlaubt gewesen. Bei der Kontrolle gab der Rollerfahrer an, dass seine Mofa-Prüfbescheinigung zuhause liegen würde. Er habe den Distanzring ...

  • 05.02.2021 – 11:16

    POL-BOR: Ahaus - Radfahrerin fährt gegen Auto

    Ahaus (ots) - Mindestens 500 Euro Sachschaden hat eine unbekannte Radfahrerin am Donnerstag in Ahaus angerichtet. Sie ist circa 17.30 Uhr auf der Galenstraße, unweit der Einmündung Galenstraße / Tembrinkstraße, gegen einen geparkten weißen Ford Fiesta gefahren, wie eine Zeugin berichtete. Nach ihrer Schilderung sei die Unbekannte vom Rad gestiegen, habe sich den Wagen nach der Kollision angesehen und sei dann ...