Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gütersloh mehr verpassen.

Polizei Gütersloh

POL-GT: Alkoholisiert auf dem Rad unterwegs? Keine gute Idee!

Gütersloh (ots)

Kreis Gütersloh (CK) - Bei der Polizei im Kreis Gütersloh häufen sich in den letzten Wochen Alleinunfälle von Radfahrer, die dabei teilweise schwer verletzt wurden.

Die Polizei, die dann zur Unfallaufnahme hinzugezogen wird, stellt dann in vielen Fällen fest, dass diese Radfahrer zum Teil erheblich unter dem Einfluss von Alkohol standen.

Hartnäckig halten sich in der Bevölkerung Gerüchte, dass man auf dem Fahrrad ruhig "etwas mehr trinken kann", es würde "dann ja mit dem Führerschein nichts passieren".

Das ist allerdings falsch!

Beim Verdacht, dass zu viel Alkohol im Spiel ist, müssen auch Radfahrer damit rechnen, dass ihnen eine Blutprobe entnommen wird und ggf. auch der Führerschein sichergestellt wird.

Für Radfahrer liegt diese Grenze zur absoluten Fahruntüchtigkeit bei 1,6 Promille - ab diesem Bereich müssen sie mit einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen - alleine, wenn sie in diesem Zustand im Straßenverkehr unterwegs sind. Weiterhin drohen Ihnen drei Punkte in Flensburg sowie die Anordnung zur MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung).

Kommt es jedoch zu einem Unfall oder werden während der Fahrt so genannte Ausfallerscheinung festgestellt, macht sich auch ein Radfahrer bereits ab 0,3 Promille strafbar! Auch hier droht der Entzug des Führerscheins!

Als Ausfallerscheinungen werden beispielsweise das Fahren von Schlangenlinien oder Ordnungswidrigkeiten, wie das Fahren über eine Rotlicht zeigende Ampel, ein Stoppschild o.ä, gewertet.

Neben den strafrechtlichen Konsequenzen müssen auch Radfahrer davon ausgehen, dass sie von ihren Versicherungen für Personen- und Sachschäden anschließend in Regress genommen werden können.

Oftmals droht auch der Verlust des Arbeitsplatzes, wenn der Führerschein dafür Voraussetzung ist.

Von den strafrechtlichen Konsequenzen abgesehen, ist die Verletzungsgefahr für die Radfahrer natürlich auch erheblich.

Bei einem unkontrollierten, alkoholisierten Sturz drohen schwerste Kopfverletzungen!

Die Polizei warnt dringend davor, mit Alkohol im Blut am Straßenverkehr teilzunehmen - weder als Autofahrer, noch als Radfahrer.

Auch wenn 0,0 Promille nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, kann der polizeiliche Rat nur lauten: Entweder - Oder! Die besten Durstlöscher sind immer noch alkoholfrei!

Bleiben Sie auch als Radfahrer auf der sicheren Seite und verzichten Sie auf alkoholische Getränke, wenn Sie wissen, dass Sie noch mit einem Fahrzeug fahren müssen.

Haben Sie alkoholische Getränke getrunken, nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel oder ein Taxi, damit Sie sicher nach Hause kommen.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
  • 30.07.2018 – 19:00

    POL-GT: Brand einer Lagerhalle

    Gütersloh (ots) - Harsewinkel (VT) Am Montag, 30.07.2018, um 13:20 Uhr, geriet eine Lagerhalle eines Gewerbebetriebs an der Straße "In der Heide" in Brand. In der Halle wurden Gewerbeabfälle gelagert und für den Weitertransport sortiert. Auf bisher nicht geklärter Ursache geriet ein Teil des Abfalls in Brand, welcher sich in kürzester Zeit auf die gesamte Lagerhalle ausdehnte. Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Harsewinkel, Marienfeld und Greffen wurden zur ...

  • 30.07.2018 – 14:46

    POL-GT: Achtung! Markanter Trickdieb unterwegs!

    Gütersloh (ots) - Gütersloh/Kreis Gütersloh (CK) - Bereits am Montagvormittag vergangener Woche (23.07., 10.00 Uhr) klingelte ein etwa 60-jähriger Mann an einem freistehenden Einfamilienhaus an der Brinkstraße. Es öffnete ihm die 83-jährige Bewohnerin, die zu diesem Zeitpunkt alleine zu Hause war. Der Mann mit markanten weißen Haaren und weißem Bart, der einen blauen Arbeitskittel trug, gab sich als Mitarbeiter ...

  • 30.07.2018 – 10:46

    POL-GT: Kia Fahrerin touchiert parkenden VW Golf und flüchtet

    Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (JF) - Eine bislang unbekannte Fahrerin eines schwarzen Kia Sorentos beschädigte am späten Samstagabend (28.07., 23.05 Uhr) beim Rangieren auf einem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses an der Brentanostraße einen dort parkenden VW Golf. Im Anschluss fuhr die Frau noch gegen einen an der Ausfahrt liegenden Findling und verließ den Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu ...