Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreisfeuerwehrverband Pinneberg mehr verpassen.

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

FW-PI: Datum: Mittwoch, 03.Mai 2023, 11:13 Uhr +++ Einsatzort: Elmshorn, Westerstraße 50 +++ Einsatz: THAUST (Technische Hilfeleistung Flüssigkeiten treten aus)

Pinneberg (ots)

Elmshorn - Am Mittwochvormittag wurde der Leitstelle West durch Mitarbeiter der Stadtwerke gemeldet, dass eine rötliche Flüssigkeit aus einem Siel in die Krückau läuft. Nach Rücksprache wurde die Feuerwehr Elmshorn sowie die Fachberater Chemie von Löschzug Gefahrgut alarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde sofort der Rückstaudeckel des Siels bestmöglich verschlossen. Zusätzlich wurde von der Feuerwehr Elmshorn eine provisorische Barriere aus Sandsäcken erstellt. Diese verhinderte die Vermischung, der bereits aus dem Siel ausgetretene noch unbekannten Flüssigkeit, mit dem Krückauwasser.

Da die Einsatzdauer nicht abzusehen war und das Wasser in der Krückau bereits auflief war wurde seitens der Stadtwerke das Sielbauwerk mit einer Wasserdichten Holzplatte gegen das auflaufende Wasser gesichert. Die Feuerwehr sperrte den Kanal zusätzlich mittels einer Gummiblase ab, da das verschließen des Sieldeckels nicht zu einer vollständigen Abdichtung führte. Die Stadtentwässerung konnten parallel zu den laufenden Maßnahmen durch Öffnen der Schachtdeckel die Herkunft der Flüssigkeit zurückverfolgen.

Es stellte sich heraus, dass es sich bei der Flüssigkeit um ein sehr stark verdünntes Oxidansmittel handelt, dass von einer Sanierungsfläche in das Sielsystem eingeleitet wurde.

Nach Rücksprache mit dem bereits eingetroffenen Anlagenbetreiber, der unteren Wasserbehörde und dem Fachberater Chemie vom Löschzug Gefahrgut konnte Entwarnung gegeben werden. Das eingesetzte Oxidansmittel wirkt in Verbindung mit Wasser extrem färbend. Aufgrund der extremen Verdünnung bestand trotz der deutliche Farbe keine Gefahr für Mensch und Umwelt. Um eine zusätzliche Verdünnung zu gewährleisten wurde das Kanalsystem seitens der Stadtentwässerung gespült.

Kräfteübersicht:

FFW Elmshorn 13 Kräfte / 7 Fahrzeuge

Löschzug Gefahrgut Kreisfeuerwehrverband PI 2 Kräfte / 2 Fahrzeuge

Polizei 2 Kräfte

untere Wasserbehörde

Wasserbauingenieurin Stadt Elmshorn

Stadtwerke Elmshorn

Stadtentwässerung Elmshorn

EL Detlef Hartwich FFW Elmshorn

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
Kreispressewart
Hauke Pannen
Telefon: 04120 8254 700
E-Mail: presse@kfv-pinneberg.org

Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Pinneberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
Weitere Meldungen: Kreisfeuerwehrverband Pinneberg