Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreisfeuerwehrverband Pinneberg mehr verpassen.

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

FW-PI: "Jugendfeuerwehr meets Handwerk, so hieß die Veranstaltung, die am Sonnabend(08.10.22) auf dem Gelände der Feuerwehr-Technischen-Zentrale in Tornesch durchgeführt wurde.

FW-PI: "Jugendfeuerwehr meets Handwerk, so hieß die Veranstaltung, die am Sonnabend(08.10.22) auf dem Gelände der Feuerwehr-Technischen-Zentrale in Tornesch durchgeführt wurde.
  • Bild-Infos
  • Download

Pinneberg (ots)

Ein Kupferrohr zu einem Spazierstock biegen: kein Problem. Daraus ein Herz formen: ebenfalls schnell umgesetzt. Und wer hat gesagt, dass beim Torwandschießen nur drei unten rechts und drei oben links gilt? Auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Tornesch-Ahrenlohe waren gleich sechs Löcher zu treffen. Sechs Löcher in Form von als Pyramide aufeinander gestapelten ausrangierten Waschmaschinen. Wer traf, erhielt ein Eis.

"Jugendfeuerwehr meets Handwerk" hieß die Veranstaltung am Sonnabend (8. Oktober), die weit mehr als 200 Mädchen und Jungen zumeist im blau-orangen Dress der Nachwuchslöscher, aber auch Mitglieder der Nachwuchsorganisationen von THW, DRK und DLRG zur FTZ zog. Eine Berufsmesse speziell für Jugendliche, die sich in BOS-Vereinigungen engagieren. "Handwerk und Feuerwehr passen hervorragend zusammen. Was liegt es also näher, Mitglieder der Jugendfeuerwehren auch für Ausbildungen im Handwerk zu begeistern?", sagten dazu Kreiswehrführer Frank Homrich, Kreisjugendfeuerwehrwartin Gerlinde Langeloh und Claudia Mohr als Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Westholstein.

Viele Fachinnungen nutzten die Gelegenheit über ihr Berufsbild zu informieren. Und die Jugendlichen nahmen diese hochinteressiert an. Firmen aus den Gewerken Bau, Elektro, Kfz, Maler und Lackierer, Metall, Sanitär, Heizung und Tischler waren präsent. Darüber hinaus informierten die Handwerkskammer Lübeck und die Kreishandwerkerschaft Westholstein über Generelles zum Thema Ausbildung im Handwerk.

Die Kooperation des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein mit Handwerk Schleswig-Holstein e. V. wurde im März 2015 offiziell geschlossen. Unabhängig davon bestehen zwischen der Kreishandwerkerschaft Westholstein und den Kreisfeuerwehrverbänden der Kreise Pinneberg und Steinburg schon lange intensive Kontakte, da viele Innungsmitglieder und ihre Mitarbeiter auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren sind. Ein besonderes Anliegen dieser Institutionen ist die Unterstützung ihres Nachwuchses. Schon 2020 sollte eine Berufsfindungsmesse "Aktivtag Handwerk" stattfinden, doch dann kam Corona. Nun konnte die endlich unter dem Motto "Jugendfeuerwehr meets Handwerk" nachgeholt werden.

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
Pressesprecher
Dennis Renk
Telefon: 04120 8254 7003
E-Mail: presse@kfv-pinneberg.org

Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Pinneberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
Weitere Meldungen: Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
  • 27.09.2022 – 23:21

    FW-PI: Ellerhoop: Paketzusteller nach Verkehrsunfall schwerverletzt

    Pinneberg (ots) - Ein Kleintransporter ist am Dienstagmittag bei Ellerhoop verunfallt. Die Feuerwehr musste den Fahrer aus seinem Fahrzeug befreien. Ein Rettungshubschrauber verbrachte den Schwerverletzten in ein Krankenhaus. Die Feuerwehren aus Ellerhoop und Bevern wurden am Dienstag um 12:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Hemdingen und Ellerhoop alarmiert. Dort war ein Kleintransporter, beladen ...

  • 15.09.2022 – 08:00

    FW-PI: Klein Nordende: Hütte in Waldstück in hellen Flammen

    Pinneberg (ots) - Klein Nordende: Hütte in Waldstück in hellen Flammen. Datum: Mittwoch, 14. September 2022, 18.45 Uhr +++ Einsatzort: Klein Nordende, Liether Moor +++ Einsatz FEU WALD G (Feuer in Waldgebiet, größer Standard Klein Nordende - In unwegsamem Gelände musste die Freiwillige Feuerwehr Klein Nordende am Mittwochabend (14. September) ein Feuer bekämpfen. Abseits der Straße Liether Moor stand in einem ...