Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Bad Segeberg - Kreis Pinneberg/ Kreis Segeberg: Wintereinbruch - Polizei lobt Verkehrsteilnehmer - durch angepasste Fahrweise keine Verkehrsunfälle

Bad Segeberg (ots)

Am Dienstagmorgen (29.12.2020) kam es in den Landkreisen Segeberg und Pinneberg bei winterlichen Straßenverhältnissen im morgendlichen Berufsverkehr zu Verkehrsbehinderungen durch den Wintereinbruch und die Schneefälle der vergangenen Nacht.

Die überwiegende Mehrheit der motorisierten Verkehrsteilnehmer fuhr jedoch den Witterungs- und Straßenverhältnissen angepasst, so dass die Polizei keine witterungsbedingten Verkehrsunfälle zu verzeichnen hatte.

Im Laufe des Dienstags beruhigte sich die angespannte Verkehrslage zusehends und es kam zu keinen nennenswerten wetterbedingten Behinderungen.

Auch wenn wir den kalendarischen Winteranfang lange hinter uns haben, möchte die Polizei den ersten Schneefall dazu nutzen, Sie auf die Wichtigkeit des einwandfreien technischen Zustands ihres Pkw hinzuweisen. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist die Beleuchtung an ihrem Fahrzeug besonders wichtig. Dem abnehmenden Tageslicht kann im Straßenverkehr durch funktionierende Beleuchtungseinrichtungen begegnet werden.

   Dazu gehören
   - Fern- und Abblendlicht
   - Schlusslichter
   - Bremslichter
   - Rückfahrscheinwerfer
   - Fahrtrichtungsanzeiger
   - Nebelschlussleuchte
   - Warnblinkanlage
   - Begrenzungs- und Parkleuchten
   - Nebel-, Such- und andere erlaubte Zusatzscheinwerfer

Funktionieren die Bremsen und Assistenzsysteme? Gerade die kalte Jahreszeit bringt oftmals eine nicht unerhebliche Verlängerung des Bremsweges mit sich. Umso wichtiger sind vernünftige Bremsbeläge und einsatzbereite Assistenzsysteme wie ABS und ESC.

Damit einhergehend folgt auch die Frage: Haben Sie schon auf Winterreifen gewechselt? Auch wenn in Schleswig-Holstein selten Wintereinbrüche mit Schnee zu verzeichnen sind - allein die allgemein niedrigeren Temperaturen erfordern eine im Vergleich zu Sommerreifen andere Gummimischung, damit der Kontakt zwischen Fahrzeug und Straßendecke optimal hergestellt ist. Die Reifen stellen eine Verbindung zwischen Straße und Fahrzeug dar und tragen einen wichtigen Teil zur Sicherheit im Straßenverkehr bei.

Die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe für Reifen liegt bei 1,6 Millimetern.

Auch wenn es für die Erfüllung der O-bis-O- oder 7-Grad-Regel (Empfehlung ab wann sollte man Winterreifen aufziehen) nicht mehr reicht, für eine Überprüfung der Reifen oder sogar einen Reifenwechsel ist es noch nicht zu spät!

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Sandra Firsching
Telefon: 04551-884-2020
Handy: 0160/3619378
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 30.12.2020 – 11:14

    POL-SE: Bad Segeberg - Erreichbarkeit der Pressestelle über den Jahreswechsel

    Bad Segeberg (ots) - Die Pressestelle der Polizeidirektion Bad Segeberg, zuständig für die Landkreise Pinneberg und Segeberg, ist am 31. Dezember 2020 (Silvester) nicht besetzt. Am 01. Januar 2021 (Neujahr) ist von 10:00 bis 14:00 Uhr eine Erreichbarkeit unter der Rufnummer 04551 - 884- 2022 gewährleistet. Ab Montag, 04.01.2021, sind wir wieder wie gewohnt unter den ...

  • 30.12.2020 – 11:12

    POL-SE: Wedel - Körperverletzung im Wedeler Stadtgebiet - Polizei sucht Zeugen

    Bad Segeberg (ots) - Am Mittwoch (30.12.2020) wurde um 02:00 Uhr im Wedeler Stadtgebiet eine verletzte Person aufgegriffen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden einem 64jährigen Geschädigten aus Uetersen schwere Verletzungen am Kopf zugefügt. Die Verletzungen mussten in einem umliegenden Krankenhaus medizinisch versorgt werden. Wie es zu den Verletzungen kam, ist ...

  • 29.12.2020 – 10:40

    POL-SE: A 21 (Schwissel - Leezen) - Geschwindigkeitsüberschreitung auf Autobahn

    Bad Segeberg (ots) - Gestern Abend (28.12.2020) hat ein Videowagen einen deutlichen Geschwindigkeitsverstoß auf der A 21 festgestellt. Gegen 20:00 Uhr fiel den Beamten des Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers Bad Segeberg zwischen den Anschlussstellen Schwissel und Leezen in Richtung Hamburg ein VW auf. Der VW war statt der erlaubten 100 km/h mit 180 km/h auf dem ...