Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Norderstedt - Falscher Polizeibeamter erbeutet Bargeld und Schmuck

Segeberg (ots)

Am Montag, den 20. Januar 2020, erbeutete ein bislang unbekannter Täter mit dem Trick des "falschen Polizeibeamten" in Norderstedt Bargeld und Schmuck.

Gegen 11:30 Uhr meldete sich der Unbekannte telefonisch bei einer 87-jährigen Norderstedterin und stellte sich als Polizeibeamter vor. Im Telefondisplay erschien hierbei als Anrufer-Telefonnummer die 110. Er beschrieb der Dame, dass eine Mitarbeiterin ihrer Hausbank versuche, Geld von ihrem Konto unbefugt umzubuchen. Ferner seien aktuell Einbrecher in ihrer Nähe aktiv, die mit einem Scanner in der Lage seien, von außen Wohnungen nach Geld und Wertgegenständen abzuscannen. Der Anrufer wirkte derart auf die Geschädigte ein, dass er ihr den Eindruck vermittelte, ihr Geld und ihr Schmuck sei weder bei der Bank noch bei ihr zu Hause sicher. Gleichzeitig bot er an, dass ein Polizeibeamter die Sachen bei ihr abholen und sicherstellen werde. Um ihr den sicheren Eindruck zu vermitteln, dass sie mit der "echten Polizei" spricht, forderte er sie auf, im Anschluss an das Telefonat die 110 zu wählen und sich die Echtheit seines Anrufes bestätigen zu lassen. Vermutlich instruierte er die Geschädigte so, dass sie direkt die 110 ins Telefon eintippte, ohne das eigentliche Telefonat zu beenden. So dürfte es dem Täter gelungen sein, in der Leitung zu bleiben und der 87-jährigen dann vorzutäuschen, mit der echten Polizeileitstelle verbunden zu sein. In dem vermeintlich neuen Telefonat wurde ihr, vermutlich von einem Mittäter, die Echtheit des Anrufes bestätigt.

Die 87-Jährige folgte somit den Anweisungen des Anrufers und übergab einen unteren fünfstelligen Bargeldbetrag sowie Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro.

Als sie anschließend Kontakt mit der echten Polizei aufnahm, stellte sich die Sache als Betrug heraus.

Die Kriminalpolizei Norderstedt hat die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen. In der Vergangenheit ist es immer wieder zu Versuchen gekommen, insbesondere ältere Menschen am Telefon unter der genannten oder anderen Legenden zur Herausgabe von Bargeld und Wertgegenständen zu veranlassen. Häufig finden die Täter Telefonnummern und Adressen über Telefonbücher heraus und suchen hier gezielt nach Vornamen, hinter denen sie lebensältere Menschen vermuten.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin:

   - Die Polizei würde niemals Ihr Geld oder Ihre Wertgegenstände 
     sicherstellen, um sie vor Einbrüchen oder Bankmitarbeitern zu 
     schützen
   - Die Polizei ruft Sie niemals mit der Telefonnummer 110 im 
     Display an
   - Gehen Sie skeptisch mit Nachfragen Unbekannter über Ihre 
     Vermögenswerte um
   - Rufen Sie im Zweifel Ihre örtliche Polizei oder den 
     Polizei-Notruf an
   - Beenden Sie unbedingt selbst und aktiv bestehende Telefonate, 
     bevor Sie selbst einen Anruf tätigen
   - Häufig wählen die Täter gezielt lebensältere Menschen für ihre 
     Taten aus. Sprechen Sie mit Ihren Eltern und Großeltern über 
     dieses Thema
   - Wenden Sie sich bei Fragen an Ihre örtliche Polizeidienststelle
   - Weitere Informationen finden Sie im Internet unter 
  www.polizei.schleswig-holstein.de

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Steffen Büntjen
Telefon: 04551-884-2024
Handy: 0160-93953921
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 20.01.2020 – 14:00

    POL-SE: Kreis Pinneberg / Wedel // Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt.

    Bad Segeberg (ots) - Am Sonntagmorgen um 04:09 Uhr beobachtete ein Anwohner in der Auweide 1 aus seiner Wohnung heraus, wie sich jemand an den Fahrrädern vor seiner Wohnanschrift zu schaffen machte und verständigte Polizei. Beim Eintreffen der Polizei versuchte der 56-jährige Wedeler sich unauffällig vom Fahrradständer zu entfernen. Die Polizei nahm den ...

  • 20.01.2020 – 12:22

    POL-SE: Norderstedt, BAB 7 / Polizei erbittet Hinweise nach einem möglichen Steinwurf auf Pkw

    Bad Segeberg (ots) - Am Freitag, den 17.01.2020, kam es auf der BAB 7 bei Norderstedt zu einem möglichen Steinwurf auf einen Pkw. Gegen 13.35 Uhr fuhr eine 41-jährige Frau aus Kaltenkirchen mit ihrem Pkw auf der BAB A 7 in Richtung Norden. Beim Passieren der Brücke "Spann", Höhe Norderstedt (Garstedt), kam es zu einem Steinschlag, bei dem die Frontscheibe ihres ...