Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Schwaben Nord mehr verpassen.

Polizeipräsidium Schwaben Nord

POL Schwaben Nord: Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang auf der B16 bei Gundelfingen (bereits lokal berichtet)

Augsburg (ots)

Gundelfingen - Am Mittwoch (29.10.2025) ereignete sich auf der Bundesstraße 16 bei Gundelfingen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw, bei dem eine Person ums Leben kam.

Gegen 14:30 Uhr fuhr ein 77-Jähriger (türkische Staatsangehörigkeit) mit seinem Pkw vom Kreisverkehr Gundelfingen / Peterswörth kommend auf die B16 in Fahrtrichtung Dillingen auf. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen versuchte der 77-Jährige vom Einfädelungsstreifen aus auf der B16 zu wenden, um in Fahrtrichtung Günzburg weiterzufahren. Im selben Moment war ein 47-Jähriger mit seinem Lkw-Gespann auf der B16 in Fahrtrichtung Dillingen unterwegs. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen, wobei der Lkw mit der Front gegen die linke Seite des Pkw prallte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw einige Meter neben die Fahrbahn geschleudert.

Der schwer Verletzte 77-Jährige wurde noch vor Ort durch Ersthelfer und den kurz darauf eintreffenden Rettungsdienst erstversorgt. Sämtliche Reanimationsmaßnahmen blieben jedoch erfolglos und er verstarb noch an der Unfallstelle. Der 47-Jährige blieb unverletzt.

Beide Fahrzeuge wurden bei dem Zusammenstoß beschädigt. Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich auf einen fünfstelligen Betrag im unteren Bereich.

Die Unfallstelle war für die Dauer der Unfallaufnahme bis 19:15 Uhr komplett gesperrt. Am Einsatzgeschehen waren Streifen der Dillinger Polizei, der Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth sowie zwei Rettungswägen beteiligt. Die freiwilligen Feuerwehren Gundelfingen und Lauingen waren mit insgesamt 36 Einsatzkräften vor Ort und unterstützten die Unfallaufnahme mit Verkehrsleitmaßnahmen.

Zur Klärung der genauen Unfallumstände wurde ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben. Gegen den 47-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung eröffnet. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Schwaben Nord
Pressestelle
Telefon: 0821 323 - 1013 /-1014 /-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Schwaben Nord
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Schwaben Nord
  • 30.10.2025 – 12:31

    POL Schwaben Nord: Polizei stoppt Fahrt unter Drogen

    Augsburg (ots) - Spickel-Herrenbach - Am Mittwoch (29.10.2025), 17.30 Uhr war ein 21-jähriger Autofahrer zu schnell und unter Drogeneinfluss in der Friedberger Straße unterwegs. Beamte kontrollierten den Mann, der offensichtlich mit zu hoher Geschwindigkeit fuhr. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Polizeibeamten drogentypisches Verhalten fest. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis. Die Beamten ...

  • 30.10.2025 – 12:30

    POL Schwaben Nord: Polizei ermittelt nach Sachbeschädigungen

    Augsburg (ots) - Pfersee - Am Mittwoch (29.10.2025) in der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.20 Uhr beschädigten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter das Seitenfester einer Kirche in der Stadtberger Straße. Der entstandene Sachschaden wird derzeit abgeklärt. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 6 unter der Telefonnummer 0821/323-2610 entgegen. Haunstetten ...

  • 30.10.2025 – 12:29

    POL Schwaben Nord: Polizei ermittelt nach Sachbeschädigung

    Augsburg (ots) - Oberhausen - In der Zeit von Sonntag (19.10.2025) bis Dienstag (28.10.2025) beschädigten eine oder mehrere bislang unbekannte Personen ein Auto in der Hirblinger Straße. An dem geparkten Fiat wurde die Beifahrerseite beschädigt. Die Höhe des Sachschadens wird derzeit abgeklärt. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 5 unter der ...