Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst Rheingau-Taunus-Kreis mehr verpassen.

Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst Rheingau-Taunus-Kreis

FW Rheingau-Taunus: Sturmeinsätze beschäftigen Feuerwehren im Rheingau-Taunus-Kreis

Rheingau-Taunus-Kreis (ots)

Über 20 Einsätze aufgrund von Sturmböen mussten die Freiwilligen Feuerwehren des Rheingau-Taunus-Kreises am Montagabend bewältigen. Meist stürzten Bäume auf Straßen. In Idstein wurde ein Dach teilweise abgedeckt. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Nachdem der Deutsche Wetterdienst vor Sturmböen und teilweise vor schweren Sturmböen gewarnt hatte, hatten Leitstelle und Feuerwehren am Abend viel zu tun. Zwischen 18:20 Uhr und 20 Uhr wurden im gesamten Landkreis 21 Einsätze für die Feuerwehren gemeldet. Betroffen waren fast alle Kommunen.

Meist handelte es sich um umgestürzte Bäume, die Fahrbahnen blockierten. In Idstein wurde das Dach eines Gebäudes auf ca. 20m2 abgedeckt. Die Feuerwehr sicherte den Bereich. Verletzt wurde bei den Einsätzen zum Glück bisher niemand.

Für die Bearbeitung der Notrufe und Disposition der Einsätze wurde das Personal in der Rettungsleitstelle verstärkt. So konnten neben den Sturmeinsätzen auch alle medizinischen Notfälle schnell bearbeitet werden. "Dank der frühen Verstärkung konnte sogar eine Partnerleitstelle bei der Notrufabfrage unterstützt werden, die kurzzeitig eine sehr hohe Auslastung durch Notrufe hatte.", erklärt der verantwortliche Leitungsdienst der Rettungsleitstelle, Georg Hohenner.

Durch geschädigte Bäume kann es auch in der Nacht noch zu Sturmschäden kommen. Wir bitten Verkehrsteilnehmer, weiterhin vorsichtig bei der Durchfahrt von Waldgebieten zu sein. Auch ist weiterhin mit kurzzeitigen Sperrungen durch Feuerwehreinsätze zu rechnen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Rheingau-Taunus-Kreis
Kreisbrandmeister
Michael Ehresmann
Telefon: 0176 - 21 60 38 08
E-Mail: s5@rheingau-taunus.de
https://www.rheingau-taunus.de

Original-Content von: Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst Rheingau-Taunus-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst Rheingau-Taunus-Kreis
Weitere Meldungen: Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst Rheingau-Taunus-Kreis
  • 13.04.2024 – 17:37

    FW Rheingau-Taunus: Kleinflugzeug nach Start abgestürzt - Pilot tödlich verletzt

    Aarbergen (ots) - Beim Absturz eines Kleinflugzeugs bei Aarbergen-Michelbach ist am Samstag der Pilot ums Leben gekommen. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Gegen 14:20 Uhr meldeten mehrere Anrufer über Notruf 112 dass sie beobachtet haben, wie ein Kleinflugzeug am Ortsrand von Aarbergen-Michaelbach in den Wald gestürzt sei. Aufgrund dieser Meldung wurden ...

  • 18.01.2024 – 18:14

    FW Rheingau-Taunus: Kaum Einsätze bei Schnee- und Eislage im Rheingau-Taunus-Kreis

    Rheingau-Taunus-Kreis (ots) - Der Deutsche Wetterdienst warnte bereits am 16.01.2024 vor erheblichem Glatteis und Schneefall am 17. und 18.01.2024. Durch die Lage des Rheingau-Taunus-Kreises war es auch für den deutschen Wetterdienst nicht genau einzuschätzen, an welchen Orten im Landkreis Schnee fallen würde und wo Eisregen. Denn der RTK lag genau auf der Grenze ...