Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Stuttgart mehr verpassen.

Feuerwehr Stuttgart

FW Stuttgart: Freitag, 08.07.2022: Kellerbrand in 5-stöckigen Mehrfamilienhaus

Stuttgart (ots)

   - Kellerbrand in einem 5-geschossigen Mehrfamilienhaus
   - Plieningen, Allgäustraße
   - 4 verletzte Personen, weitere 43 Personen gesichtet

Über den Notruf 112 gingen mehrere Notrufe über einen Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung ein. Von der Integrierten Leitstelle wurden die Feuerwehr und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Es stellte sich ein Kellerbrand im Betriebsraum des Mehrfamilienhauses heraus. Es brannte die Hauseinspeisung mit Batterie. Infolge des Kellerbrands war das Treppenhaus massiv verraucht. Durch eine schnelle Brandbekämpfung und Schaffung einer Abluftöffnung konnte ein weiterer Schaden verhindert werden. Parallel dazu wurde die Personenrettung des gesamten Gebäudes über die Drehleiter und den baulichen Rettungsweg eingeleitet. Die Bewohner wurden an den Rettungsdienst und die SEG-Einheit zur Sichtung und Betreuung übergeben. Davon wurden 4 mit einer Rauchgasintoxikation in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die nachfolgenden Belüftungsmaßnahmen sind umfangreich und langandauernd. Von der NetzeBW wurde das Gebäude aufgrund eines massiven Schadens in der elektrischen Hauseinspeisung komplett stromlos geschalten.

Einsatzkräfte

Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1:	2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge
Feuerwache 2: 	Inspektionsdienst, Abrollbehälter Atemschutz
Feuerwache 3:	Direktionsdienst, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug
Feuerwache 4:	Gerätewagen Atemschutz- Messtechnik
Feuerwache 5:	Löschzug, AB-Lüftung

Rettungsdienst

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst 1 Notarzteinsatzfahrzeug 3 Rettungswagen 1 SEG

Weitere Kräfte

1 NetzeBW Strom 1 Bus der SSB zur Unterbringung der Bewohner

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Daniel Anand

0711 216 73510
37-Pressestelle@stuttgart.de
www.feuerwehr-stuttgart.de

Original-Content von: Feuerwehr Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Stuttgart
Weitere Meldungen: Feuerwehr Stuttgart