Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Hockenheim
Rhein-Neckar-Kreis: Reiseverkehrskontrolle zu Ferienbeginn - Polizeipräsidium Mannheim zieht positive Bilanz

Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis (ots)

Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis: Reiseverkehrskontrolle zu Ferienbeginn - Polizeipräsidium Mannheim zieht positive Bilanz

Anlässlich des Ferienbeginns in Baden-Württemberg sowie der allgemeinen Ferienzeit im Bundesgebiet wurde durch die Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Mannheim eine Sonderkontrolle des Reiseverkehrs unter dem Motto "Sicher in die Ferien" durchgeführt. In der Zeit von 09.00 - 16.00 Uhr wurde auf der BAB A6, TuR Hockenheim West, eine Kontrollstelle eingerichtet. Der Fokus der Einsatzkräfte lag dabei auf Wohnmobilen, Wohnwagen und Sportbooten und hier insbesondere mit Blickrichtung auf zulässige Gewichte und die Ladungssicherung. Erfahrungen der letzten Jahre hatten gezeigt, dass der Anteil der genannten Fahrzeuge bzw. Gespanne auf deutschen Straße zunimmt und der Kenntnisstand zu den Themen Ladung und Ladungssicherung nicht bei jedem in Gänze bekannt ist. Die Auswirkungen von Fehlbeladungen, Überladungen oder falsch gesicherter Ladung haben allerdings eine enorme Auswirkung auf die Verkehrssicherheit und somit für alle Verkehrsteilnehmer.

Da der präventive Charakter der Sonderkontrolle im Vordergrund stand wurde die Maßnahme im Vorfeld über SocialMedia angekündigt und die Medienvertreter und -vertreterinnen aktiv zur medialen Begleitung aufgerufen.

Es wurden insgesamt 44 Fahrzeuge kontrolliert und hierbei 24 Beanstandungen festgestellt. Dabei handelte es sich hauptsächlich um geringfügige Verstöße zum Thema Ladungssicherung / Überladung, die vor Ort selbstständig durch die Fahrzeugführer, mit Hilfestellung durch die eingesetzten Beamtinnen und Beamten, behoben werden konnten.

Lediglich drei Fahrzeugen / Gespannen musste die Weiterfahrt untersagt werden. Eines der betroffenen Fahrzeuge wies erhebliche Fahrzeugmängel auf und wurde umgehend einem Gutachter zugeführt. Gegen einen Fahrzeugführer wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt, da er nicht über die notwendige Berechtigung zum Führen seines Gespannes verfügte.

Insgesamt zieht der Verkehrsdienst des Polizeipräsidiums Mannheim eine positive Bilanz. Trotz der Kontrollsituation traf man auf viele entspannte und freundliche Urlauberinnen und Urlauber, die sich größtenteils dankbar über die Hinweise und Hilfestellungen zeigten und in der Folge sicher ihre Weiterfahrt in die Ferien antreten konnten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Michael Schnell
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 28.07.2023 – 13:27

    POL-MA: Sinsheim / Wiesloch / Rhein-Neckar-Kreis: Mehrere Wildunfälle im Rhein-Neckar-Kreis

    Sinsheim / Wiesloch / Rhein-Neckar-Kreis (ots) - In der Zeit von Mittwochmorgen bis Donnerstagmorgen kam es im Rhein-Neckar-Kreis zu mehreren Wildunfällen. In Helmstadt-Bargen stieß die Fahrerin eines Ford am Donnerstag in den frühen Morgenstunden gegen 05.00 Uhr mit einem Dachs zusammen. Das Tier querte die Fahrbahn der K4186, welche die 24-jährige Fahrerin von ...

  • 28.07.2023 – 12:09

    POL-MA: Heidelberg: Unklarer Unfallhergang - Zeugen gesucht

    Heidelberg (ots) - Der Verkehrsdienst Heidelberg sucht nach einem vorangegangenen Unfall am Dienstagmorgen nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang geben können. Um kurz vor 9 Uhr fuhr ein 36-jähriger Radfahrer den gekennzeichneten Radweg auf der linken Halbseite der Mittermaierstraße in Richtung Ernst-Walz-Brücke entlang. Gleichzeitig lief eine 15-jährige Fußgängerin den Fußgängerweg in selber ...

  • 28.07.2023 – 11:54

    POL-MA: Heidelberg: Schwerer räuberischer Diebstahl in der Fehrentzstraße - Zeugen gesucht!

    Heidelberg (ots) - Donnerstagnachmittag, gegen 15:25 Uhr, wurde ein 33-Jähriger in der Fehrentzstraße von zwei bislang unbekannten Tätern angesprochen. Diese suchten den körperlichen Kontakt zu ihm, um ihm im Zuge dessen den Geldbeutel aus der Jackentasche zu entwenden. Der 33-Jährige bemerkte dies und sprach einen der Täter daraufhin an. Dieser zog jedoch ...