Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Mannheim: Bankmitarbeiterin vereitelt Betrug an Seniorin; "Schockanrufer" gehen dieses Mal leer aus; Kripo ermittelt

Mannheim (ots)

Dank eines aufmerksamen Bankmitarbeiters gingen am Mittwoch sogenannte "Schockanrufer" leer aus.

Eine 93-jährige Frau hatte am Mittwoch, gegen 7.30 Uhr, ein Anruf eines angeblichen Polizeibeamten erhalten, die ihr vorgaukelte, dass ihre Enkelin einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte, bei dem Sohn und Schwiegertochter schwer verletzt worden wären.

Um eine Gefängnisstrafe abzuwenden, sei eine Kaution von 28.000.- Euro fällig.

Die Seniorin, die zunächst misstrauisch war, wurde über rund sieben Stunden hinweg bis nach 14 Uhr von dem Anrufer derart traktiert, dass sie nicht mehr Ein noch Aus wusste und zu ihrer Hausbank ging, um den Betrag abzuheben. Den Telefonhörer sollte sie während der Zeit nur beiseitelegen, damit die Verbindung nicht unterbrochen wird.

Der aufmerksame Bankmitarbeiter erkannte die Betrugsmasche sofort und informierte sodann die Polizei.

Das Betrugsdezernat der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Norbert Schätzle
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim