Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Heidelberg-Handschuhsheim: Schockanruf; aufmerksamer Bankangestellter verhindert großen Schaden für eine 85-Jährige

Heidelberg-Handschuhsheim (ots)

Durch einen aufmerksamen Bankangestellten gingen die Betrüger leer aus und das Ersparte einer 85-Jährige konnte gerettet werden. Der Schock bei ihr wird bleiben.

Am gestrigen Donnerstagnachmittag wollte eine 85-jährige Frau fast ihr gesamtes Bankguthaben von ihrem Kreditinstitut in der Brückenstraße abheben. Aufgrund der Umstände wurde der Bankangestellte aber skeptisch und hinterfragt die geplante Geldabhebung bei der Bankkundin. Außerdem verständigte er die Polizei.

Erst nach Hinzuziehung der Tochter der älteren Dame öffnete sie sich und schilderte die tatsächlichen Umstände.

Bei ihr hatte im Verlauf des Donnerstags ihr angeblicher Enkel angerufen. Er forderte von "seiner Großmutter" 20.000 Euro, da er sonst für 18 Monate ins Gefängnis müsse. Daraufhin begab sich die Frau zu ihrer Bank, um tatsächlich das Geld abzuheben.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags nach der Anzeigenaufnahme durch die Polizei meldete sich dann nochmals ein vermeintlicher Polizist telefonisch bei ihr und erkundigte sich nach dem Bargeld.

Nachdem die Frau nun dem betrügerischen Anrufer zu verstehen gegeben hatte, dass es kein Geld gibt, bedankte er sich am Telefon und beendete das Gespräch.

Das Betrugsdezernat der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zeugen wenden sich bitte an den Kriminaldauerdienst, Tel.: 0621.174-4444 oder an das Polizeirevier Heidelberg-Nord, Tel.: 06221. 4569-0

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Horst Wetzel
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 06.05.2022 – 10:23

    POL-MA: Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Zeugensuche nach Einbruch bei Autohändler

    Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) - Am frühen Donnerstagmorgen gegen 3 Uhr brach ein bisher unbekannter Täter in einen Autohandel im Schlehdornweg ein, indem er den Schließzylinder der Eingangstür beschädigte. Im Verkaufsraum durchwühlte der Unbekannte mehrere Schränke und Schubladen, verließ den Tatort ...

  • 06.05.2022 – 10:19

    POL-MA: Mannheim-Rheinau: Einbruch in Hotel - Zeugen gesucht

    Mannheim-Rheinau (ots) - In der Nacht von Donnerstagabend, 23 Uhr und Freitagmorgen, 5 Uhr, brachen bisher unbekannte Täter in ein Hotel im Edinger Riedweg ein. Im Innern des Hotels schlugen die Täter eine Glastür ein. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde aus dem Objekt ein Tresor entwendet. Die Schadenshöhe kann bisher noch nicht beziffert werden. Die zentrale Kriminaltechnik hat Spuren gesichert, welche nun im ...