Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Mannheim-Schönau: Drei Tatverdächtige im Alter von 17, 18 und 19 Jahren wegen des dringenden Verdachts des gemeinschaft. bes. schw. Raubes in zwei Fällen auf Antrag der Staatsanwaltschaft MA in U-Haft

Mannheim-Schönau (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim erließ das Amtsgericht Mannheim Haftbefehle gegen einen 17-jährigen und 19-jährigen Deutschen sowie gegen einen 18-Jährigen mit ungeklärter Staatsangehörigkeit.

Die Beschuldigten stehen im dringenden Verdacht des gemeinschaftlichen besonders schweren Raubes in zwei Fällen zum Nachteil von zwei Pizzaboten.

Am Donnerstag, 25.01.2018 rief der 19-Jährige bei einem Pizzaservice an und orderte eine Bestellung in den Stadtteil Mannheim-Schönau. Zwei Pizzaboten, ein 34-Jähriger und ein 41-Jähriger, fuhren gegen 01.30 Uhr zur Auslieferadresse. Der 34-Jährige wollte die Bestellung ausliefern und wurde vor dem Anwesen von den nunmehr Beschuldigten und weiteren drei bis vier Tätern erwartet und mit mindestens zwei Schusswaffen bedroht. Der Geschädigte wurde aufgefordert die Hände zu heben und sich abzuwenden, andernfalls würde er geschlagen oder erschossen werden. Einer der Täter entwendete daraufhin die Geldbörse des Pizzaboten mitsamt des Bargelds im Wert von ca. 800 Euro. Der andere 41-jährige Pizzabote eilte zu seinem Arbeitskollegen. Die Täter hielten daraufhin die Schusswaffe gegen seinen Kopf und gegen die Brust. Auch er wurde bedroht und aufgefordert sein Geld herauszugeben. Einer der Täter entwendete dem 41-Jährigen die Geldbörse mit etwa 280 Euro Bargeld, sein Mobiltelefon und die Thermobox mit der Pizzalieferung. Danach gingen die Täter flüchtig. Umfangreiche Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim führten dazu, dass am 22.03.2018 acht Durchsuchungsbeschlüsse und die gegen die drei Beschuldigten erwirkten Haftbefehle vollstreckt wurden. Weitere vier Beschuldigte wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Diese Maßnahmen wurden von Einsatzkräften der Polizei Mannheim und Unterstützungskräften des Polizeipräsidiums Einsatz durchgeführt. Alle Beschuldigten gehören offenbar einer Gruppierung an, die sich selbst "Classics" nennen. In wie fern Mitglieder dieser Gruppierung auch an anderen Straftaten beteiligt sind oder waren, bedarf weiterer Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim.

Die beschuldigten 17-, 18- und 19-Jährigen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim am 22.03.2018 dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt. Dieser erließ gegen die Beschuldigten Haftbefehl wegen gemeinschaftlichen besonders schweren Raubes in zwei Fällen, gegen den 17-jährigen Jugendlichen zudem wegen tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte in Tateinheit mit Körperverletzung vom 14.12.2017 (auf die Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim vom 22.02.2018 wird verwiesen).

Zur Haftvorführung fanden sich circa zehn Personen, offenbar der Gruppierung "Classics" zugehörig, beim Amtsgericht Mannheim ein und versuchten den Ablauf der Haftvorführung zu stören. Zwei Personen befolgten die ausgesprochenen Platzverweise nicht und mussten kurzzeitig in Gewahrsam genommen werden.

Die drei Beschuldigten wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und des Kriminalkommissariats Mannheim dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Pressestelle
Christoph Kunkel
Telefon: 0621 174-1104
E-Mail: mannheim.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim