Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Kiel mehr verpassen.

Polizeidirektion Kiel

POL-KI: 231122.4 Preetz: Verkehrskontrollen in Preetz

Preetz (ots)

Am Mittwoch fanden an verschiedenen Orten im Preetzer Stadtgebiet Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt auf Radfahrende und Fahrende mit Elektrokleinstfahrzeugen statt.

Zwischen 07:15 Uhr und 13:00 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte des Polizeireviers Plön gemeinsam mit Kräften des Polizeibezirksreviers Kiel an den drei Kontrollorten Friedrich-Schiller-Gymnasium, der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule und am Preetzer Marktplatz insgesamt 77 Verkehrsteilnehmer.

Gegen 13 Verkehrsteilnehmer wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

Das Hauptaugenmerk lag auf der Überprüfung der Verkehrssicherheit der Fahrräder, insbesondere im Hinblick auf die dunkle Jahreszeit und einer entsprechenden Beleuchtungseinrichtung an den Rädern. Zudem war die ordnungsgemäße Fahrbahnbenutzung ein Kontrollschwerpunkt. Es fielen vor allem Fahrräder auf, dessen Beleuchtungseinrichtungen defekt bzw. unzureichend waren. Darüber hinaus wurden vermehrt fahrende Radfahrer in der Fußgängerzone am Marktplatz festgestellt, in der das Radfahren zu Zeiten des Marktes nicht erlaubt ist. Zudem gab es mehrere E-Scooter-Fahrer, die ordnungswidrig den Gehweg befuhren.

Der überwiegende Teil der Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger, bewerteten die Kontrolle positiv und zeigten sich erfreut über die polizeiliche Präsenz.

Die Dienststellen der Polizeidirektion Kiel werden auch in Zukunft gleichartige Kontrollen im Rahmen der Verkehrssicherheitsinitiative zur Bekämpfung von Unfällen unter Beteiligung von Radfahrenden durchführen.

Stephanie Lage

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel

Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
  • 15.12.2023 – 09:57

    POL-KI: 231215.3: Schwentinental: 79-jähriger Mann vermisst - Folgemeldung zu 231208.2

    Schwentinental (ots) - Nach der erfolgten Öffentlichkeitsfahndung vom 08.12.23 erging der Hinweis aus der Bevölkerung, dass der Vermisste am 12.12.23 gegen 17 Uhr im Bereich der Bushaltestelle "Klausdorf Schule" in Schwentinental / OT Klausdorf gesehen worden sei. Der Vermisste soll zu diesem Zeitpunkt mit einem dunklen Parka und einer dunklen Schiebermütze ...

  • 15.12.2023 – 08:37

    POL-KI: 231215.2 Tröndel: Festnahme nach versuchten Wohnungseinbrüchen

    Tröndel (ots) - - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Kiel - Dienstagnacht kam es im Bereich Tröndel zu versuchten Einbrüchen in Einfamilienhäuser. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung konnten Beamte der Polizeistation Lütjenburg den Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen ...

  • 15.12.2023 – 07:17

    POL-KI: 231215.1 Kiel: Vermisste tot aufgefunden. Folgemeldung zu 231115.1

    Kiel (ots) - Die seit dem 14.11.23 vermisste Frau ist gestern tot aufgefunden worden. Ein Fremdverschulden dürfte nach jetzigem Ermittlungsstand nicht vorliegen. Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Suche und bitten darum, die Suchmeldung nicht weiter zu verbreiten und insbesondere die Bilder zu löschen. Stephanie Lage Rückfragen bitte an: ...