Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Freiwillige Feuerwehr Frankenthal mehr verpassen.

Freiwillige Feuerwehr Frankenthal

FW Frankenthal: Ereignisreiches Silvester - gemeldeter Wohnungsbrand endet glimpflich

Frankenthal (Pfalz) (ots)

Ein durchaus arbeitsreiche Zeit erlebte die Feuerwehr Frankenthal rund um Silvester. Acht Einsätze - alle ohne Verletzte - galt es in der Zeit von 31.12.2023 12:00 Uhr bis 01.01.2024 06:00 Uhr zu bewältigen.

Glücklicherweise glimpflich endete am 01.01.2024 gegen 04:20 Uhr ein der Feuerwehr in der Philipp-Rauch-Straße in Frankenthal gemeldeter Wohnungsbrand. Beim schnellen Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort stand der Balkon einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Vollbrand, wobei das Feuer durch die beiden Balkontüren unmittelbar drohte auf die Wohnung überzugreifen. Durch den schnellen und gezielten Einsatz des ersten Rohres konnte der Brand soweit abgelöscht werden, dass lediglich durch die hitzebedingt geplatzte Scheibe der Balkontür Rauch in die Wohnung drang, jedoch nicht das Feuer. Durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz wurde der Brand vollständig gelöscht, über die eingesetzte Drehleiter wurden die darüberliegenden Balkone und deren Möblierung auf einen möglichen Flammenüberschlag kontrolliert. Die betroffenen Bereiche wurden mittels Überdrucklüfter rauchfrei geblasen. Die Wohnung ist weiterhin bewohnbar, wobei die Eigentümerin dennoch den Rest der Nacht bei Verwandten unterkommen wollte.

Die beschädigte Scheibe wurde durch das THW Frankenthal verschalt, durch den Notdienst der Stadtwerke Frankenthal wurden Teile der Stromversorgung der Wohnung auf Grund der Brandbeaufschlagung der Elektroinstallation im Balkonbereich außer Betrieb genommen.

Begonnen hatten die Silvestereinsätze bereits um kurz vor 14 Uhr am 31.12.2023 mit einem Müllbrand und in den Abendstunden dann sich fortgesetzt mit dem Brand eines Baumes und einem Garagenbrand. In der Max-Friedrich-Straße geriet gegen 20:30 Uhr das Inventar einer Garage in Brand. Die zwei darin befindlichen Personen konnten sich rechtzeitig ins freie Bringen, nachdem sie zunächst eigene Löschversuche starteten. Die Garage wurde teilweise durch die Feuerwehr ausgeräumt um an die letzten Glutnester kommen zu können.

Um kurz nach Mitternacht setzten sich die Einsätze dann mit zwei brennenden Mülleimern und einem Gebüschbrand quer über das Stadtgebiet verteilt fort. In einem weiteren Fall blieb eine brennende Silvesterrakete in einer Regenrinne hängen. Um Feuer in der Dachhaut auszuschließen wurde der Bereich über eine Drehleiter kontrolliert und die Rakete abgelöscht.

Die Besatzung eines kompletten Löschzugs feierte - teilweise mit ihren Familien - auf der Hautfeuerwache den Jahreswechsel und konnte daher unmittelbar in das Einsatzgeschehen eingreifen. Weitere Einsatzkräfte rückten zudem von den Stützpunkten und von der Hauptwache aus im Einsatzfall nach.

Wir danken an dieser Stelle allen Feiernden in Frankenthal, welche uns bei den Einsätzen mit Respekt und Rücksicht entgegengetreten sind - sei es dass man uns genug Einsatzraum trotz des Interesses am Geschehen zugebilligt oder uns auf den Einsatzfahrten sogar den Weg von Feuerwerksbatterien oder anderen Gegenständen freigeräumt hat.

Alle Einsatzstellen wurde an die Polizei Frankenthal übergeben, welche die Ermittlungen zu den jeweiligen Brandursachen und den Schadenshöhen aufgenommen haben.

Rückfragen bitte an:

Pressemeldungen inkl. ggf. beigefügter Fotos der Feuerwehr
Frankenthal sind unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei

Feuerwehr Stadt Frankenthal, Nordring 3, 67227 Frankenthal
Redaktion: Gisela Böhmer / Thomas Bader (Pressesprecher)
E-Mail: presse@feuerwehr-frankenthal.de
Facebook: https://www.facebook.com/FeuerwehrFrankenthal/
Twitter: https://twitter.com/FT_Feuerwehr@FT_Feuerwehr
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehrfrankenthal/

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Frankenthal, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Frankenthal
Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Frankenthal