Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme) mehr verpassen.

Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)

FW-ROW: LKW Brand endet glimpflich - Feuerwehr verhindert Schlimmeres

FW-ROW: LKW Brand endet glimpflich - Feuerwehr verhindert Schlimmeres
  • Bild-Infos
  • Download

Sottrum (ots)

Passend zum heutigen bundesweiten Warntag ertönten um 10.59 Uhr die Sirenen und Meldeempfänger der Feuerwehren in der Samtgemeinde Sottrum. Die Ortsfeuerwehren Sottrum, Stuckenbostel sowie der ELW wurden zu einem LKW-Brand in die Edisonstraße nach Sottrum alarmiert. Hier stand aus unbekannter Ursache ein LKW auf einem Betriebsgelände in Vollbrand. Mit dem Ausrücken der ersten Feuerwehrfahrzeuge wurde das Stichwort erhöht, da sich in unmittelbarer Nähe zum brennenden LKW weitere Fahrzeuge befanden und sich daraus eine Gefahr der Ausbreitung ergab. Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage. Sofort gingen zwei Trupps unter Atemschutz zum Löschen vor, weiter wurde das Augenmerk auf die Ausbreitung gelegt und eine Riegelstellung aufgebaut. Glücklicherweise befand sich nahe des Brandobjektes ein Unterflurhydrant, sodass einige nachalarmierte und schon auf Anfahrt befindliche Kräfte ihre Einsatzfahrten abbrechen konnten und somit nur noch das Tanklöschfahrzeug aus Hassendorf die Einsatzstelle anfuhr.

Nach ca. einer Stunde konnte Sottrums Zugführer Sven Wasmund Feuer aus melden. Durch das schnelle und umsichtige Handeln der Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung auf weitere Fahrzeuge verhindert werden. Nun begannen die Aufräumarbeiten, wozu auch die Wasserbehörde vom Landkreis hinzugezogen wurde, da doch einiges an mit Betriebsstoffen kontaminiertes Löschwasser in den Boden zu sickern drohte.

Im Einsatz beteiligt waren die Ortsfeuerwehren aus Sottrum, Stuckenbostel, Hassendorf, Hellwege, Bötersen, Rotenburg, Waffensen und Wilstedt mit 12 Fahrzeugen. Vor Ort im Einsatz waren sie mit 31 Einsatzkräften, zum Eigenschutz stand ein Rettungswagen bereit. Außerdem vor Ort, der Gemeindebrandmeister und die Polizei aus Sottrum.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Zur Schadenshöhe kann seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Rückfragen bitte an:

Timo Finke
Freiwillige Feuerwehren der
Samtgemeinde Sottrum
Pressesprecher

Tel.: 0173 - 3039432
Mail: presse@ff-sg-sottrum.de


Veröffentlicht durch:
Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)
Alexander Schröder
stellv. Kreispressesprecher

Original-Content von: Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)
Weitere Meldungen: Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)