Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Grevenbroich mehr verpassen.

Feuerwehr Grevenbroich

FW Grevenbroich: Gasaustritt in Reihenhaus in Grevenbroich-Elsen

FW Grevenbroich: Gasaustritt in Reihenhaus in Grevenbroich-Elsen
  • Bild-Infos
  • Download

Grevenbroich (ots)

(FW Grevenbroich) Aufmerksame Hausbewohner nahmen am Freitagnachmittag Gasgeruch im Keller ihres Reihenhauses an der Matthias-Esser-Straße wahr und verständigten die Feuerwehr. Gegen 14:35 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle die Einsatzkräfte. Vor Ort konnten die Florianer den vermuteten Gasaustritt bestätigen.

Im Keller des Hauses hatte sich zwischenzeitlich ein explosives Gas-Luft-Gemisch gebildet. "Die Sauerstoffkonzentration lag nur noch bei zwölf Prozent und nicht wie üblich bei 21 Prozent", schildert Einsatzleiter Christian Koch die Lage vor Ort. Unter schwerem Atemschutz nahmen Trupps der Feuerwehr Messungen vor und schlossen den Gashaupthahn. Parallel dazu wurde der Brandschutz sichergestellt und umfangreiche Lüftungsmaßnahmen begonnen. Der Rettungsdienst behandelte die zwei Hausbewohner. Diese mussten allerdings nicht in ein Krankenhaus transportiert werden.

Vorsorglich räumten die Einsatzkräfte die beiden angrenzenden Häuser der Reihenhaussiedlung. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Arbeiten an den ebenfalls eingetroffenen Energieversorger übergeben. Nach rund 90 Minuten konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz waren die ehrenamtlichen Kräfte der Einheit Stadtmitte und die hauptamtliche Wache. Für die Dauer des Einsatzes wurde der Grundschutz auf der Feuerwache durch den Einsatzführungsdienst und die Einheit Wevelinghoven sichergestellt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Grevenbroich
- Presseteam
Sebastian Draxl
Telefon: 0157/34221358
E-Mail: FW-Presse_Grevenbroich@outlook.com
https://www.grevenbroich.de/rathaus-buergerservice/feuerwehr/

Original-Content von: Feuerwehr Grevenbroich, übermittelt durch news aktuell