Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr München mehr verpassen.

Feuerwehr München

FW-M: Frühe Branderkennung durch Brandmeldeanlage (Schwanthalerhöhe)

München (ots)

Mittwoch, 10. April 2024, 20.21 Uhr

Gollierstraße

Durch eine Brandmeldeanlage ist ein Entstehungsbrand in einer Müllpresse in einem Ladehof eines Einkaufszentrums entdeckt und die Feuerwehr alarmiert worden.

Die Einsatzkräfte, die zur Auslösung einer Brandmeldeanlage (BMA) in der Gollierstraße gerufen wurden, stellten bereits vor dem Auslesen der Anlage fest, dass es sich diesmal nicht um einen Falsch- oder Fehlalarm handelte. Denn direkt neben dem Zugang zur BMA trat bereits Rauch aus der Abfahrt zum Ladehof aus dem Gebäude.

Sofort schickte der Einsatzleiter einen Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr in den Ladehof, da er von Haustechnikern die Info erhalten hatte, dass hier nur die Müllpressen stehen.

Zeitgleich werteten weitere Einsatzkräfte die Auslösung der BMA und die zugehörigen Laufkarten aus. Da es sich um einen größeren Bereich handelte, der kontrolliert werden musste, wurden weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle alarmiert.

Der Brand in der Müllpresse konnte schnell gelöscht werden. Über die hauseigene Belüftungs- und Entrauchungsanlage zog der Rauch zügig ab. In Absprache mit der Hausverwaltung beförderte ein Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr den Presscontainer ins Freie und stellte ihn im Gewerbehof der Anlage ab.

Nach Abschluss aller Arbeiten und Freigabe der kontrollierten Bereiche übernahmen die zuständigen Haustechniker die Einsatzstelle.

Es wird davon ausgegangen, dass dank der schnellen Alarmierung kein nennenswerter Schaden entstanden ist.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

Zu diesem Einsatz liegen der Branddirektion München keine Fotos vor.

(pyz)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr München
Pressestelle
Telefon: 089 / 2353 31311 (von 6 bis 20 Uhr)
E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de

Internet: www.feuerwehr-muenchen.de
Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen
Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/
LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen
Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Original-Content von: Feuerwehr München, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr München
Weitere Meldungen: Feuerwehr München
  • 09.04.2024 – 19:00

    FW-M: Zimmer in Vollbrand (Waldperlach)

    München (ots) - Dienstag, 9. April 2024, 16.11 Uhr Freidankstraße Am Dienstagnachmittag ist die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in einer Doppelhaushälfte im Stadtteil Waldperlach gerufen worden. Der 80-jährige Bewohner der betroffenen Wohnung im Erdgeschoss musste erkrankt in eine Münchner Klinik transportiert werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Schlafzimmer der Wohnung bereits in Flammen. Sämtliche ...

  • 09.04.2024 – 11:49

    FW-M: Büchertauschkiste in Flammen (Kirchtrudering)

    München (ots) - Montag, 8. April 2024, 21.23 Uhr Kirchtruderinger Straße Eine Holzkiste, in der interessierte Leseratten gebrauchte Bücher ablegen oder entgegennehmen können, ist in der Nacht abgebrannt. Passanten hatten den hellen Feuerschein bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen des Hilfeleistungslöschfahrzeugs stand die Konstruktion bereits lichterloh in Flammen. Ein Atemschutztrupp konnte das Feuer ...