Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr München mehr verpassen.

Feuerwehr München

FW-M: Aufzugsrettung mit Hindernissen (Isarvorstadt)

FW-M: Aufzugsrettung mit Hindernissen (Isarvorstadt)
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Dienstag, 12. Dezember 2023, 17.51 Uhr

Poccistraße

Am Dienstagabend ist ein 70-jähriger Mann erfolgreich aus einem Aufzug gerettet worden, nachdem ein technisches Problem die normale Rettungsprozedur erschwerte. Die Einsatzkräfte zeigten bemerkenswerte Professionalität bei der Bewältigung der Situation.

Das Problem entstand, als die Aufzugskabine stecken blieb und das übliche Verfahren zur Freigabe der Kabine nicht erfolgreich war. Nach dem Lösen der Bremse sollte die Kabine nach unten fahren, was jedoch nicht funktionierte, da sie anscheinend zu leicht war. Die Rettungskräfte entschieden sich dafür, das gesamte Hilfeleistungslöschfahrzeug zu entladen und spezielle Geräte auf das Dach der Aufzugskabine zu platzieren, um zusätzliches Gewicht hinzuzufügen. Leider führte dieser Ansatz nicht zum gewünschten Ergebnis.

Als letzte Maßnahme entschieden sich die Rettungskräfte, einen Mehrzweckzug zu verwenden, um die Aufzugskabine vorsichtig um etwa 40 cm nach oben zu ziehen. Dieser entscheidende Schritt ermöglichte schließlich, den 70-Jährigen sicher aus der Aufzugskabine zu retten. Die Rettung dauerte mehr als eine Stunde. Der Mann wurde kurz medizinisch untersucht, konnte im Anschluss allerdings seinen geplanten Weg fortsetzen.

Der Aufzug musste schlussendlich vorübergehend stillgelegt werden, die Aufzugsfirma bemüht sich um die Reparatur.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

(sei2)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr München
Pressestelle
Telefon: 089 / 2353 31311 (von 6 bis 20 Uhr)
E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de

Internet: www.feuerwehr-muenchen.de
Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen
Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/
LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen
Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Original-Content von: Feuerwehr München, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr München
Weitere Meldungen: Feuerwehr München
  • 11.12.2023 – 13:45

    FW-M: Kabelbrand unter der Brücke (Au)

    München (ots) - Montag, 11. Dezember 2023, 03.36 Uhr Ludwigsbrücke Am frühen Montagmorgen wurde der Notruf über einen Brand im Bereich der Ludwigsbrücke in München informiert. Ein aufmerksamer Zeuge hatte das Feuer an einer Behelfsfußgängerbrücke auf der nördlichen Seite der Ludwigsbrücke entdeckt und sofort den Notruf verständigt. Umgehend wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt, um das ...

  • 11.12.2023 – 10:50

    FW-M: Balkonbrand im Mehrfamilienhaus (Berg am Laim)

    München (ots) - Sonntag, 10. Dezember 2023, 21.24 Uhr Pertisaustraße Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr zu einem Balkonbrand im 5. Stock eines Mehrfamilienhauses in der Pertisaustraße gerufen. Der Wohnungsmieter wurde leicht verletzt. Eine aufmerksame Mieterin hatte einen Balkonbrand im Gebäude gegenüber bemerkt und unmittelbar die Notrufnummer -112- angerufen. Die alarmierten Einsatzkräfte stellten noch eine ...

  • 10.12.2023 – 10:08

    FW-M: Nach Wassereintritt wird Gebäude evakuiert (Haidhausen)

    München (ots) - Sonntag, 10. Dezember 2023, 01.29 Uhr Hackländerstraße Nach einem Wassereintritt ist ein Gebäude derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Feuerwehr brachte die Bewohner zur Bahnhofsmission. An dem Gebäude finden derzeit Dachsanierungsarbeiten statt und ein Notdach wurde aufgebracht. Durch dieses dringt Wasser in das Gebäude ein. Eine Bewohnerin aus dem Mehrparteienhaus meldete in der Nacht einen ...