Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Lippe mehr verpassen.

Polizei Lippe

POL-LIP: Detmold. Widerstand bei Polizeieinsatz - Ergänzung.

Lippe (ots)

Wie wir gestern berichteten, wurden bei einem Einsatz wegen einer Ruhestörung in der Lemgoer Straße am frühen Sonntagabend (24.04.2022) eine Polizeibeamtin und drei Polizeibeamte leicht verletzt.

Ein Anwohner hatte der Polizei gegen 17:30 Uhr lautes Gebrüll in der Straße gemeldet. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf feiernde Gruppe von 22 Frauen und Männern unterschiedlichen Alters. Als sie die augenscheinlich teilweise alkoholisierten Personen ansprachen, wendete sich die Aggression von fünf Männern mit Schlägen und Tritten gegen die Beamtinnen und Beamten. Mit Sofortverstärkungskräften und dem beschwichtigenden Einwirken einiger Personen der Gruppe konnte die Situation beruhigt werden, bis die Bereitschaftspolizei eintraf, um die anschließenden Maßnahmen zu unterstützen.

Alle Aggressoren konnten identifiziert und in Gewahrsam genommen werden. Es handelt sich um fünf Männer bulgarischer Abstammung mit festen Wohnsitzen im Kreis Lippe im Alter von 16, 22, 35, 37 und 51 Jahren. Der 16-Jährige wurde bei der Auseinandersetzung leicht verletzt und im Klinikum behandelt. Alle Beschuldigten sind inzwischen aus dem Gewahrsam entlassen worden. Die Ermittlungen wegen Landfriedensbruch und Widerstandhandlungen gegen sie dauern an. Bodycam-Aufnahmen werden derzeit ausgewertet.

Die 46-jährige Polizistin und die 25-, 27- und 38-jährigen Polizisten, die beim Einsatz leicht verletzt wurden, konnten nach ambulanter Behandlung das Klinikum verlassen.

Mehrere Anwohnerinnen und Anwohner haben das Geschehen beobachtet und unterstützen die polizeilichen Ermittlungen mit Zeugenaussagen. Ein Zeuge, von dem leider bislang keine Personalien vorliegen, teilte Einsatzkräften gestern mit, dass er ein Video der Situation gemacht habe. Das mit den Ermittlungen betraute Kriminalkommissariat 5 bittet diesen Zeugen, sich telefonisch unter der 05222 98180 zu melden und das Video für die Ermittlungen zur Verfügung zu stellen.

Pressekontakt:

Polizei Lippe
Pressestelle
Dr. Laura Merks
Telefon: 05231 / 609 - 5050
Fax: 05231 / 609-5095
E-Mail: Pressestelle.Lippe@polizei.nrw.de
https://lippe.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Lippe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Lippe
Weitere Meldungen: Polizei Lippe
  • 24.04.2022 – 21:07

    POL-LIP: Detmold. Widerstand bei Polizeieinsatz.

    Lippe (ots) - Am frühen Sonntagabend (24.04.2022) gegen 17:30 Uhr wurde die lippische Polizei wegen Ruhestörung durch eine Personengruppe in die Lemgoer Straße gerufen. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf etwa 25 Personen, die augenscheinlich an einem Mehrfamilienhaus lautstark feierte. Als sie die Personen ansprachen, wendete sich die Aggression der Gruppe in Form mit Schlägen und Tritten gegen die Beamtinnen und ...

  • 24.04.2022 – 07:58

    POL-LIP: Lemgo - Betrunkener Radfahrer stürzt und verletzt sich

    Lippe (ots) - (KF)Am späten Samstagabend befuhr ein 51jähriger Radfahrer aus Lemgo die Bahnhofstraße. Aufgrund erheblichen Alkoholgenusses verliert der Radler auf der leicht abfallenden Bahnhofstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzt. Er wird anschließend mit einem Rettungswagen ins Lemgoer Krankenhaus transportiert. Bei ihm wurde eine Blutprobe ...

  • 24.04.2022 – 07:56

    POL-LIP: Bad Salzuflen - Bei Wohnungseinbruch Tresor entwendet

    Lippe (ots) - (KF)In der Zeit zwischen Freitag und Samstagabend drangen bisher unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Lehmkuhlstraße ein. Die Einbrecher schlugen ein Fenster ein, durchsuchten die Wohnräume und stießen auf einen Tresor, den sie gewaltsam aus seiner Verankerung rissen und mitnahmen. In dem Safe befanden sich Schmuck und Bargeld. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Detmold, Tel. 05231 ...