Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Autobahnpolizeiinspektion mehr verpassen.

Autobahnpolizeiinspektion

API-TH: völlig maroden LKW aus dem Verkehr gezogen

API-TH: völlig maroden LKW aus dem Verkehr gezogen
  • Bild-Infos
  • Download

A9 Höhe Eisenberg (ots)

Zum Glück fährt der LKW vorerst keinen Meter mehr. Beamte der Kontrollgruppe für den gewerblichen Personen- und Güterverkehr der Autobahnpolizei haben gestern Nachmittag einen völlig maroden LKW aus dem Verkehr gezogen. Der mit Holz voll beladene polnische Sattelzug war auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin unterwegs, als die Polizisten darauf aufmerksam wurden. Bei der anschließenden Kontrolle konnten mehrere erhebliche Mängel festgestellt werden. Am Auflieger des Sattelzuges wurde an der Bremse so manipuliert, dass diese zum Teil unwirksam war. So hatte jemand die Druckluftleitung abgeklemmt und die mechanische Notlöseeinrichtung aktiviert, sodass der betroffene Kombibremszylinder inaktiv war. Weiterhin waren bei mehreren Kombibremszylindern die Federn gebrochen. Auch die Sattelzugmaschine machte keinen intakten Eindruck. Hier waren eine schwerfällige Lenkung, ein erheblicher Ölverlust und Durchrostungen am Fahrzeugrahmen festzustellen. Nach einer eingehenden Untersuchung bei der DEKRA am heutigen Tag bestätigten sich die vielen Mängel in Form einer langen Liste. Auf dem Prüfstand war unter anderem keinerlei Bremswirkung der C-Achse des Aufliegers zu messen. Ein beinahe durchgerosteter Druckluftspeicher am Sattelauflieger rundete den abgewirtschafteten Gesamteindruck ab. Der 62-jährige polnischer Fahrzeugführer durfte mit diesem Gespann so nicht weiterfahren. Eine Radkralle hält den Sattelzug deshalb vor Ort fest.

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Autobahnpolizeiinspektion
Oliver Hanf
Telefon: 036601 70103
E-Mail: pressestelle.api@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/autobahnpolizeiinspektion/index.
aspx

Original-Content von: Autobahnpolizeiinspektion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Autobahnpolizeiinspektion
Weitere Meldungen: Autobahnpolizeiinspektion