Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiinspektion Saalfeld mehr verpassen.

Landespolizeiinspektion Saalfeld

LPI-SLF: Medienrummel um Spielzeugpistole auf regionalem Volksfest

Sonneberg (ots)

Seit Sonntag, dem 03. Juli 2023 kursiert im Internet ein Bild, das in den sozialen Medien verschiedenste Resonanzen auslöste. Zu sehen ist darauf eine Gruppe Kinder und Jugendlicher, von denen einer augenscheinlich auf dem Sonneberger Vogelschießen eine Schusswaffe hält.

Durch eigene Recherchen zufällig bekanntgeworden, ergaben die polizeilichen Ermittlungen, dass es sich bei der "Schusswaffe" um eine vor Ort erworbene Spielzeugpistole handelt. Deren Erwerb, Besitz und das Führen in der Öffentlichkeit bedürfen grundsätzlich keiner Erlaubnis nach dem Waffenrecht, jedoch ist das Führen sogenannter Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit und das Führen von Schusswaffen bei öffentlichen Veranstaltungen durch das Waffengesetz streng reglemtiert. Mögliche Verstöße unterliegen den aktuellen polizeilichen Ermittlungen.

Die Polizei weist darauf hin, dass für derartige Feststellungen, noch vor Verbreitung und Kommentierung in den sozialen Medien, erster Ansprechpartner immer die Polizei, respektive der Notruf 110 sein sollte.

Neben vorgenannten Verstößen wird nun auch wegen eines Vergehens nach dem Kunsturheberrechtsgesetz gegen Fotograf und "Veröffentlicher" des Fotos polizeilich ermittelt. Das Verbreiten des Bildnisses und das öffentliche zur Schau stellen der abgebildeten Personen geschah gegen deren Willen und ist geeignet, ihrem Ansehen erheblich zu schaden.

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Saalfeld
Polizeiinspektion Sonneberg
Telefon: 03675 875 0
E-Mail: pi.sonneberg@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Saalfeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Saalfeld
Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Saalfeld
  • 05.07.2023 – 11:26

    LPI-SLF: Vorsicht vor falschen Handwerkern

    Landkreis Saalfeld-Rudolstadt (ots) - In den letzten Tagen kam es zu mehreren Betrugsversuchen durch Handwerker. Diese klingelten an der Haustür - vorzugsweise Einfamilienhäuser - und boten ihre Leistungen an. Da es bereits einen bekannten Fall gab, bei dem eine übermäßige Geldforderung im Anschluss an die Arbeiten (polizeilich am 30.06.2023 durch LPI Saalfeld berichtet) gestellt wurde, bittet die Polizei zur ...

  • 05.07.2023 – 11:25

    LPI-SLF: Brand eines Wohnhauses

    Bad Blankenburg (ots) - Am gestrigen Abend gegen 19:00 Uhr meldeten mehrere Anrufer den Brand eines Wohnhauses in Bad Blankenburg in der Straße Am Eichwald. Vor Ort wurde ein Brand im Kellerbereich festgestellt. Alle dort wohnhaften Personen konnten aus eigener Kraft das Haus verlassen und blieben nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Ein Kamerad der Feuerwehr kam mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Die Bewohner des Hauses konnten nicht im Laufe ...

  • 05.07.2023 – 11:01

    LPI-SLF: Fahren ohne Fahrerlaubnis

    Meura (ots) - Polizisten kontrollierten gestern gegen 15:00 Uhr einen Pkw und ihre Fahrerin in der Ortslage Meura. Dabei wurde festgestellt, dass der Pkw keine gültige Hauptuntersuchung besaß. In der weiteren Folge wurde bekannt, dass die 47-jährige Fahrerin des Pkw keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Deshalb muss sich die 47-Jährige nun in einem Strafverfahren verantworten. Rückfragen bitte an: Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Saalfeld Pressestelle Telefon: ...