Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeidirektion Thüringen mehr verpassen.

Landespolizeidirektion Thüringen

LPD-EF: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bielefeld und des Polizeipräsidiums Bielefeld zu: Ermittlungen zu verdächtiger Internetseite mit angeblichem Angebot für Kinderferiencamps

Erfurt (ots)

Auf Ersuchen der Staatsanwaltschaft Bielefeld und des Polizeipräsidiums Bielefeld teilt die Thüringer Polizei nachfolgenden Zeugenaufruf:

Wegen des Verdachts des möglichen sexuellen Missbrauchs von Kindern nach Kontaktaufnahme über ein Online-Angebot ermitteln die Staatsanwaltschaft Bielefeld und eine Ermittlungskommission der Bielefelder Polizei seit Ende Dezember 2023 gemeinsam. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich bei dem, mittlerweile gesperrten, Internetauftritt um ein Fake-Angebot, unter der Nutzung falscher Personalien, handelt.

Angebote mit Werbeflyern zu angeblichen Ferienfreizeiten wurden auch über Social Media, insbesondere in Gruppen für Alleinerziehende, beworben. Sie führten zu dem gefakten Internetauftritt. Dort wurde mit angeblichen Aufenthalten in Nordrhein-Westfalen (im Ruhrgebiet und im Sauerland), in Sachsen und in Thüringen gelockt.

Es besteht die Vermutung, dass weitere als die bislang bekannten Kontaktaufnahmen stattgefunden haben könnten. Im Rahmen der Ermittlungen ergeben sich folgende Fragen:

Wer hatte Kontakt zu dem Ferien Spatz e.V.? Wer hat oder hatte Kinder dort angemeldet? Wer hat das Betreuungsangebot angenommen? Wer kennt Personen, die Kontakt hatten? Wer kann Hinweise geben, wo in sozialen Medien für dieses Angebot geworben wurde?

Die Ermittler betonen, dass sich ihre Maßnahmen ausschließlich auf den genannten gefakten Internetauftritt des Vereins FERIEN SPATZ E.V. mit angeblichem Sitz in Bochum beziehen. Auf keinen Fall sind die seriösen Angebote von Städten oder Jugendämtern mit ähnlichem Namen gemeint.

Ihre Hinweise per Telefon oder E-Mail richten Sie bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld / Ermittlungskommission "Spatz" / 0521/545-1155 oder Hinweise.Bielefeld@polizei.nrw.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Katja Küster (KK), Tel. 0521/545-3195
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026
Lukas Reker (LR), Tel. 0521/545-3222

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeidirektion Thüringen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeidirektion Thüringen
Weitere Meldungen: Landespolizeidirektion Thüringen
  • 05.01.2024 – 13:25

    LPD-EF: Demonstration der Landwirte am 8. Januar 2024

    Erfurt (ots) - Am Montag finden bundesweite Demonstrationen der Landwirte in Deutschland statt. In Thüringen hat der Thüringer Bauernverband für Montag 08.00 - 11.00 Uhr eine Demonstration auf dem Erfurter Juri-Gagarin-Ring angemeldet. Daher kann es bereits in den frühen Morgenstunden zu Verkehrsbeeinträchtigungen in Thüringen kommen, da die teilnehmenden Landwirte mit ihren Traktoren als Sternfahrt aus allen ...

  • 01.01.2024 – 05:37

    LPD-EF: Pressemeldung der Landespolizeidirektion zum Jahreswechsel 2023/2024

    Erfurt (ots) - Der Jahreswechsel stellt die Thüringer Polizei regelmäßig vor die Herausforderung, sich auf alle Eventualitäten einzustellen und vorzubereiten. Die Landespolizeidirektion erhöhte daher die Zahl der eingesetzten Kräfte landesweit. Thüringenweit war in der Silvesternacht 2023/2024, im Vergleich zu den Vorjahren während der Pandemielage, ein eher ...