Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Falsche Handwerker perfekt für Auftritt ausgestattet

Bielefeld (ots)

MK / Bielefeld - Sennestadt - Wegen eines angeblichen Wasserrohrbruchs meldeten sich am Dienstag, 05.03.2024, zwei Männer in Arbeitskleidung bei einer Bewohnerin an der Vennhofallee.

Gegen 11:00 Uhr traf die 75-jährige Anwohnerin im Hausflur eines Mehrfamilienhauses auf zwei Männer, die sich als Handwerker ausgaben. Sie sprachen von einem Wasserrohrbruch und dringend Arbeiten in der Wohnung der älteren Dame durchführen zu müssen.

Allerdings ging nur ein Unbekannter mit der Anwohnerin in ihr Badezimmer. Sein Komplize tat so, als verließe er über die Treppe die Etage. Die 75-Jährige erinnerte sich später, dass sie sich mit dem falschen Handwerker mehrere Minuten in dem Raum aufhielt und die Badezimmertür geschlossen war. Währenddessen betätigte er sich an Armaturen und Abflüssen und unterhielt sich mit der Bewohnerin.

Erst nach dem der Mann verschwunden war, bemerkte die Seniorin, dass einige ihrer Schranktüren geöffnet waren. Die Diebe erbeuteten mehrere Gold- und Silberketten sowie einige Ringe.

Die Personenbeschreibungen der zwei Tatverdächtigen:

Die Männer sollen zwischen 25 und 30 Jahre alt und etwa 175 cm groß sein. Sie sollen schwarze Haare, stämmige Staturen und ein südländisches Aussehen haben.

Der Mann im Badezimmer trug eine schwarze Arbeitshose mit einem unbekannten Aufdruck, einen blauen Wollpullover und helle Handschuhe - eventuell Arbeitshandschuhe. Er habe mit einem leichten Akzent gesprochen.

Der zweite Mann hatte einen mehrere Tage alten Bart und trug eine Jacke - möglicherweise Arbeitskleidung.

Die Polizei erinnert:

Bewohner von Mehrfamilienhäusern können sich und ihre Nachbarn am besten schützen, indem sie die Haus- und Nebeneingangstüren immer verschlossen halten. Beim Ertönen der Klingel sollte die Haustür nicht sofort geöffnet werden, wenn es sich beispielsweise um unbekannte Personen handelt. So ist gewährleistet, dass niemand unkontrolliert Zutritt erhält.

Mehr zum Thema Trickdiebstahl in Wohnungen bei der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/trickdiebstahl-in-wohnungen/

Hinweise zu dem Trickdiebstahl bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld / Kriminalkommissariat 13 / 0521/545-0

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Katja Küster (KK), Tel. 0521/545-3195
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026
Lukas Reker (LR), Tel. 0521/545-3222

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 06.03.2024 – 12:10

    POL-BI: Unfallzeugen und Unfallfahrer gesucht

    Bielefeld (ots) - HC/ Bielefeld- Mitte- Am Mittwoch, 28.02.2024, erlitt eine Radfahrerin bei einem Unfall Verletzungen. Der Unfallfahrer ist flüchtig. Eine 28-jährige Bielefelderin fuhr gegen 08:30 Uhr auf dem Fahrrad von der Nowgorodstraße durch den Kreisverkehr auf die Schildescher Straße in Richtung Schildesche. Auf Höhe der Zufahrt des kommunalen Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmens bog ein PKW ...

  • 06.03.2024 – 10:45

    POL-BI: Falsche PIN-Eingabe überführt Betrügerin - Sie befindet sich in Haft

    Bielefeld (ots) - HC/ Bielefeld- Schildesche- Für eine Täterin, die am Montag, 04.03.2024, bei einem Computerbetrug mittels rechtwidrig erlangter Daten von Zahlungskarten aufkippte, ging es in Haft. Gegen 12:24 Uhr ließ sich eine 25-jährige Frau in einem Elektrofachmarkt an der Engersche Straße, nahe der Schäferstraße, von einem Mitarbeiter bezüglich eines ...