Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Panne überführt Autodieb

Bielefeld (ots)

MK / Bielefeld - Altenhagen - Gütersloh - Porta Westfalica - Als Autobahnpolizisten am Donnerstag, 29.02.2024, einem jungen Autofahrer mit einem defekten Pkw helfen wollten, änderte sich für ihn der Verlauf des späten Abends überraschend.

Gegen 22:50 Uhr wurde eine Autobahnstreife an der Anschlussstelle Ostwestfalen Lippe auf den 18-Jährigen aus Porta-Westfalica in einem Seat Leon aufmerksam. Er hatte zuvor die A 2 in Richtung Dortmund befahren und wegen eines Defektes abfahren müssen.

Schnell deckten die Autobahnpolizisten auf, dass der 18-Jährige keinen Führerschein besitzt. Außerdem ergab sich für die Beamten der Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss gefahren sein könnte. Ein durchgeführter Drogentest lieferte ein bestätigendes Ergebnis.

Nachdem der Mann nicht erklären konnte, wem der Seat Leon gehört, gestand er, diesen entwendet zu haben. Ermittlungen ergaben, dass der Pkw in der Nacht zuvor an einem Gütersloher Autohaus in der Verler Straße gestohlen wurde. Nach den bisherigen Informationen sollen der oder die Täter gewaltsam in ein Firmengebäude eingedrungen sein und dort den Seatschlüssel entdeckt haben. Ein 24-jähriger Gütersloher hatte seinen Seat Leon bei dem Autohaus zur Reparatur abgestellt.

Den 18-Jährigen nahmen die Beamten vorläufig fest. Eine Ärztin entnahm ihm später eine Blutprobe. Bislang wird er verdächtigt, den Einbruch und den Pkw-Diebstahl begangen zu haben und ohne Fahrerlaubnis unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren zu sein.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Katja Küster (KK), Tel. 0521/545-3195
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026
Lukas Reker (LR), Tel. 0521/545-3222

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 01.03.2024 – 14:11

    POL-BI: Fahrradhelm zerbricht bei Unfall

    Bielefeld (ots) - MK - Bielefeld / Mitte - Obwohl der Fahrradhelm eines 79-Jährigen bei einem Sturz am Donnerstagnachmittag, 29.02.2024, an der Otto-Brenner-Straße durchbrach, wurden seine Verletzungen nur als leicht eingestuft. Der Bielefelder Senior war gegen 17:35 Uhr auf dem Radweg entlang der Otto-Brenner-Straße in Richtung Lohbreite unterwegs. Kurz bevor er die Kreuzung der Heeper Straße erreichte, bog ein ...

  • 01.03.2024 – 13:34

    POL-BI: Zwei Haftantritte nach Ermittlungen im Rahmen der Rauschgiftkriminalität

    Bielefeld (ots) - SI / Bielefeld / Mitte - Am Mittwoch, 28.02.2024, und Donnerstag, 29.02.2024, gelang Ermittlern im Rahmen des Behördenschwerpunkts "Sichere Innenstadt" in der Bahnhofstraße und dem Ostmannturmviertel die Festnahme von einem Drogendealer und einem Konsumenten, die daraufhin in Haft genommen wurden. Ladendetektive wurden am Mittwoch gegen 20:15 Uhr in ...

  • 01.03.2024 – 12:52

    POL-BI: Kupferrohre von Häusern gestohlen

    Bielefeld (ots) - FR / Bielefeld / Mitte - Diebe haben in der Nacht auf Donnerstag, 29.02.2024, Regenfallrohre aus Kupfer von drei Gebäuden entwendet. Die Polizei sucht Zeugen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand geschahen die Taten zwischen 18:00 Uhr am Mittwoch, 28.02.2024, und 08:00 Uhr am Donnerstag, 29.02.2024. An der Oldentruper Straße, in Höhe Hartlager Weg, wurden zwei etwa zwei Meter lange Rohre von einem ...