Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Polizei Bielefeld prüft Umstände einer polizeilichen Maßnahme bei einer Verkehrskontrolle

Bielefeld (ots)

SI / Bielefeld / Mitte - Nach Bekanntwerden eines Videos beurteilt die Polizei Bielefeld eine polizeiliche Maßnahme im Rahmen einer Verkehrskontrolle am 13.08.2022 neu. Der Vorgang ist zur rechtlichen Würdigung an die Staatsanwaltschaft übergeben und ein Disziplinarverfahren gegen die eingesetzten Polizeibeamten wird eingeleitet.

Am Montag, 05.09.2022, erhielt die Polizei Bielefeld Kenntnis von einem Video, das einen Zusammenstoß eines Roller mit einem Streifenwagen zeigt.

Zuvor, am 15.08.2022, wurde zu diesem Vorfall seitens der Polizei eine Pressemitteilung veröffentlicht, die die Umstände aufgrund der vorliegenden Sachverhaltsschilderung zur Kollision erläuterte.

Nach Auswertung des Videos und der schriftlichen Darstellung ergeben sich Diskrepanzen, die Gegenstand der Prüfung strafrechtlicher und dienstrechtlicher Konsequenzen sind.

Auch wenn die Authentizität des Videos bisher nicht abschließend geprüft werden konnte, geht die Polizei Bielefeld von der Echtheit der Inhalte aus. Sie bilden die Grundlage für die weiteren Bewertungen und Maßnahmen.

Die Beamten werden ab sofort, bis auf weiteres im Innendienst eingesetzt.

Die Polizei Bielefeld stellt fest, dass die bisherigen Angaben der eingesetzten Polizeibeamten von den Inhalten des Videos abweichen.

Der Vorgang wurde zusammen mit dem Video an die Staatsanwaltschaft Bielefeld übergeben. Dort wird das Handeln der eingesetzten Polizeibeamten strafrechtlich bewertet.

Die schriftliche Darstellung der Situation und die davon abweichenden Inhalte des Videos werden derzeit auch intern bei der Polizei geprüft. Soweit sich eine bewusst falsche Darstellung der Abläufe bestätigen sollte, wird dies von der Polizei Bielefeld nicht akzeptiert.

Gegen die eingesetzten Beamten wird ein Disziplinarverfahren eingeleitet.

Erste Meldung:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/5297395

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Stefan Bökenkamp (SB), Tel. 0521/545-3232
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024
Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 08.09.2022 – 12:03

    POL-BI: Hilferufe vermeintlicher Tochter verunsichern Seniorin

    Bielefeld (ots) - SI / Bielefeld / Mitte - Am Mittwoch, 07.09.2022, waren Betrüger mit einem Schockanruf erneut erfolgreich und erbeuteten eine hohe Summe Bargeld. Eine Seniorin erhielt gegen 13:00 Uhr einen Anruf von einer unterdrückten Telefonnummer. Die Person am Telefon gab vor, Mitarbeiter bei einem Gericht zu sein. Er erzählte der Dame, ihre jüngste Tochter sei in einen Unfall verwickelt worden. Sie sei schuld, ...

  • 08.09.2022 – 10:54

    POL-BI: PKW mit gestohlenem Kennzeichen rammt sich den Fluchtweg frei

    Bielefeld (ots) - HC/ Bielefeld- Mitte- Die Insassen eines Mercedes kamen am Mittwoch, 07.09.2022, nach einer Verkehrsunfallflucht und einer Verfolgungsfahrt, bei dem ihr Fahrzeug touchiert wurde, mit dem Schrecken davon. Ein 50-jähriger Bielefelder stand gegen 17:45 Uhr mit seinem Mercedes Viano und drei Insassen auf dem Linksabbiegerfahrstreifen an der Einmündung ...