Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Mit falschen Personalien in Verkehrskontrolle

Bielefeld (ots)

Bielefeld-Ummeln-

Eine PKW-Fahrerin gab sich bei einer Verkehrskontrolle als ihre Freundin aus. Als die Freundin Post von der Polizei erhielt, flog der Schwindel auf.

Am Montag, 07.09.2020, gegen 17:05 Uhr, hielten Polizeibeamte des Verkehrsdienstes Bielefeld eine Polofahrerin an der Gütersloher Straße an, die während der Fahrt ihr Handy benutzte. Bei der Kontrolle konnte sie weder Führerschein noch Personalausweis vorweisen.

Den Beamten gab sie glaubhaft die Personalien ihrer 33-jährigen Freundin an, inklusive Adresse und Geburtsdatum. Die Überprüfung dieser Personaldaten ergab, dass für diese Person eine Fahrerlaubnis vorlag. Die Handynutzerin konnte ihre Fahrt fortsetzen, die Beamten fertigten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, allerdings gegen die 33-jährige Freundin.

Diese erschien 4 Wochen später beim Verkehrsdienst und erklärte sichtlich aufgebracht, dass sie nicht mit dem VW Polo gefahren sei und sich den Sachverhalt nicht erklären könne. Eine Fahrzeughalterermittlung des angehaltenen Pkw ergab, dass der Polo auf eine 29-jährige Bielefelderin zugelassen war. Die Polizeibeamten suchten noch am selben Tag die ermittelte 29-Jährige an ihrer Wohnanschrift auf und konnten sie als die Handynutzerin identifizieren. Auch hier konnte die Polofahrerin keinen Führerschein vorzeigen.

Eine Überprüfung ergab, dass sie 2011 zwar einen Führerschein beantragt hatte, ihn aber nicht erhalten hatte, so dass sie nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B war. Die 29-jährige Bielefelderin muss sich nun neben der verkehrswidrigen Handynutzung auch noch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, falscher Verdächtigungen und falscher Namensangabe verantworten.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Stefan Bökenkamp (SB), Tel. 0521/545-3232
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3195
Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 14.10.2020 – 14:12

    POL-BI: Per Haftbefehl gesuchter Bielefelder erwischt

    Bielefeld (ots) - FR / Bielefeld / Mitte - Am Dienstagnachmittag, 13.10.2020, bemerkten Streifenpolizisten in der Wilhelm-Bertelsmann-Straße einen polizeibekannten Bielefelder. Als sie ihn ansprachen, versuchte er vergeblich zu flüchten und wurde vor Ort festgenommen. Gegen ihn lag ein offener Haftbefehl vor. Gegen 13:50 Uhr beabsichtigten die Polizisten einen 40-jährigen Mann und seine Begleiterin zu kontrollieren. ...

  • 14.10.2020 – 12:47

    POL-BI: Einbrecher erreicht Schlüssel

    Bielefeld (ots) - HC/ Bielefeld-Senne- Von Montag, 12.10.2020, auf Dienstag, gelang einem Täter einen in der Hausinnentür steckenden Schlüssel zu greifen und einzubrechen. Während der Abwesenheit der Bewohner schlug ein unbekannter Täter ein Loch in eine Fensterscheibe des Hauses im Drechslerweg. Mit einem Griff durch das Loch gelangte er an den im Hausinneren im Schloss steckenden Schlüssel und öffnete damit die ...

  • 14.10.2020 – 12:21

    POL-BI: Karambolage auf der A33

    Bielefeld (ots) - FR / Bielefeld / BAB 33 - Schloß Holte-Stukenbrock - Am Mittwochmorgen, 14.10.2020, kam es gegen 07:00 Uhr zu einem Unfall zwischen einem LKW und fünf PKW auf der Autobahn 33 in Fahrtrichtung Osnabrück in Höhe der Anschlussstelle Schloß Holte-Stukenbrock. Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es zu einer Verkettung von unglücklichen Umständen. Durch einen liegengebliebenen PKW am Ende des Beschleunigungsstreifens verlangsamte eine 21-jährige ...