Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Telefon-Betrugsmasche erfolgreich

Bielefeld (ots)

MK / Bielefeld - Milse - In Milse haben Betrüger am Donnerstag, 08.08.2019, von einem älteren Bielefelder Geld erbeutet. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei einen dunklen Pkw - eventuell auch ein SUV - mit Bielefelder Kennzeichen, der im Bereich Römerstraße und Holskenstraße von anderen Passanten gesehen worden sein könnte. Gesteuert wurde dieses Auto von einem möglichen männlichen Mittäter.

Eine unbekannte Anruferin täuschte einen 67-jährigen Bielefelder, indem sie vorgab, eine alte Schulfreundin zu sein. Am frühen Nachmittag schilderte sie ihm von einer angeblichen finanziellen Notsituation. Sie habe für einen Ankauf eine Zwischensumme zu begleichen und dazu fehle ihr Geld. Dabei übergab die fremde Frau den Telefonhörer an einen Mann, der Notar sein sollte. Dies geschah, um dem 67-Jährigen einen möglichst glaubwürdigen Eindruck vorzuspiegeln.

Tatsächlich begab sich der Bielefelder zu einer Bank, um Bargeld für die Geldübergabe an einen Boten zu besorgen, der durch den vermeintlichen Notar angekündigt wurde. Im Anschluss übergab der 67-Jährige die Summe an den Boten, der mit einem dunklen Bielefelder Pkw oder SUV davon fuhr.

Hinweise bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld / Kriminalkommissariat 13 / 0521/545-0

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3195
Stefan Tiemann (ST), Tel. 0521/545-3222

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 09.08.2019 – 11:51

    POL-BI: LKW-Brand - Polizei richtete Ermittlungskommission ein

    Bielefeld (ots) - HC/ Bielefeld-Innenstadt- Nach zwei Bränden in der Hermann-Kleinewächter-Straße und einem Brand Donnerstagnacht, 08.08.2019, richtet die Polizei Bielefeld derzeit eine Ermittlungskommission ein. Bei dem Brand zweier LKW-Anhänger auf einem Grundstück an der Wilhelm-Bertelsmann-Straße besteht der Verdacht der Brandstiftung. Gegen 22:50 Uhr bemerkte ein Zeuge, der sich in der Kleingartenanlage Am ...

  • 08.08.2019 – 17:16

    POL-BI: Bielefeld Eckardtsheim Pkw Fahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

    Bielefeld (ots) - Am Donnerstag wurde gg. 12:30 Uhr ein 49-jähriger Fahrer eines Ford Fiesta schwer verletzt. Der Pkw-Fahrer befuhr die Sender Straße in Richtung Heideblümchenstraße. An der Einmündung Sender Straße beabsichtigte er nach links in die Bleicherfeldstraße abzubiegen. Dabei beachtete er nicht den Vorrang des 33-jährigen Lkw Fahrers, der die Sender ...

  • 08.08.2019 – 12:16

    POL-BI: Diebe machen Beute in Autos

    Bielefeld (ots) - MK / Bielefeld - Schildesche - Stieghorst - In den vergangenen beiden Tagen sind bis zum Mittwoch, 07.08.2019, in Schildesche und in Stieghorst drei Pkw aufgebrochen worden. Die Täter verschwanden mit Navigationsgeräten und einer Bohrmaschine. Zwischen Montag, 21:15 und Mittwoch, 11:45 Uhr, erschienen die unbekannten Diebe in der Straße Am Sudholz. Aus einem abgestellten Ford Fiesta entwendeten sie ...