Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Xanten mehr verpassen.

Feuerwehr Xanten

FW Xanten: Gemeinsame Einsatzübung der Einheiten Xanten-Birten und Lüttingen

FW Xanten: Gemeinsame Einsatzübung der Einheiten Xanten-Birten und Lüttingen
  • Bild-Infos
  • Download

Xanten (ots)

Mittwoch, 29.03.2023, 19:00 Uhr - Am Mittwochabend vergangener Woche fand eine gemeinsame Übung der beiden Löschgruppen Birten und Lüttingen in Wesel statt.

Es wurde der Brand eines freistehenden Einfamilienhauses mit vier vermissten Personen simuliert. Das Objekt in Wesel-Obrighoven wurde durch Straßen.NRW zu Verfügung gestellt.

Bereits auf der Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Vor Ort wurde zunächst durch den Einsatzleiter die Lage erkundet. Insgesamt wurden vier Trupps unter schwerem Atemschutz im Gebäude eingesetzt.

Von Außen ging ein weiterer Trupp zur Brandbekämpfung vor. Dieser löschte den angenommenen Brand an der angrenzenden Garage.

Während der Übung wurden immer wieder Explosionen simuliert, auf diese entsprechend reagiert werden musste.

Nach erfolgreicher Rettung aller vermissten Personen und dem Abschluss der Brandbekämpfung konnte die Übung nach ca. eineinhalb Stunden beendet werden.

Ein großer Dank gilt Straßen.NRW für die Möglichkeit in dem leerstehenden Gebäude diese Übung durchführen zu können.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Xanten
Pressesprecher
Simon Greeven
E-Mail: presse@feuerwehr-xanten.de
https://feuerwehr-xanten.de

Original-Content von: Feuerwehr Xanten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Xanten
Weitere Meldungen: Feuerwehr Xanten
  • 06.04.2023 – 07:09

    FW Xanten: Ausgelöster Heimrauchmelder - Eine Person gerettet

    Xanten (ots) - Donnerstag, 06.04.2023, 03:42 Uhr - Aufmerksame Nachbarn bemerkten in der heutigen Nacht einen ausgelösten Heimrauchmelder in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Straße "Am Hasenacker". Vor Ort konnte eine Rauchentwicklung im Erdgeschoss festgestellt werden. Sofort verschaffte sich ein Trupp unter Atemschutz Zugang zur betroffenen Wohnung. ...

  • 04.04.2023 – 20:54

    FW Xanten: Sturmschaden in Xanten-Birten

    Xanten (ots) - Montag, 03.04.2023, 14:44 Uhr - Am Montagnachmittag wurde die Löschgruppe Birten zu einem Sturmschaden auf den Veener Weg alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lag ein Baum auf dem Radweg und der Straße. Während die Polizei die Absicherung der Straße übernahm, wurde der Baum mittels Kettensäge zerkleinert und die Straße geräumt. Nach ca. einer Stunde konnte die Straße wieder freigegeben ...

  • 29.03.2023 – 19:01

    FW Xanten: PKW-Brand in Xanten-Birten

    Xanten (ots) - Dienstag, 28.03.2023, 18:04 Uhr - Am späten Dienstagnachmittag wurde die Löschgruppe Birten zu einem PKW-Brand im Kreuzungsbereich Weseler Straße/ Rheinberger Straße in Birten alarmiert. Aus ungeklärter Ursache war es zu einer Rauchentwicklung im Motorraum eines PKW gekommen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde kein Brand festgestellt. Der Motorraum wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und ...