Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Koblenz mehr verpassen.

Hauptzollamt Koblenz

HZA-KO: Ein Kilogramm Marihuana hinter Rücksitzbank versteckt

HZA-KO: Ein Kilogramm Marihuana hinter Rücksitzbank versteckt
  • Bild-Infos
  • Download

Koblenz (ots)

Ein Kilogramm Marihuana stellten Beamtinnen und Beamte des Hauptzollamtes Koblenz am Sonntag den 22. Oktober 2023 sicher.

Gegen 21:30 Uhr kontrollierten die Zöllnerinnen und Zöllner gemeinsam mit Beamten der Bundespolizei in der Nähe von Prüm ein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen, dass aus Belgien einreiste. Der Fahrzeugführer, ein 22-jähriger syrischer Staatsbürger, wurde von einer 21-jährigen und einem 17-jährigen Deutschen begleitet. Auf Befragen gaben die Reisenden an, keine verbotenen Sachen, insbesondere Betäubungsmittel, mitzuführen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurden die Kontrollkräfte schnell fündig, ein angerauchter Joint lag offen in einem Fach neben dem Lenkrad. Bei der weiteren Durchsuchung wurde festgestellt, dass die Rücksitzbank auf der rechten Seite nicht richtig eingerastet war. Grund hierfür war eine dahinter versteckte Tüte, in der sich ein Kilogramm Marihuana befand. Daraufhin wurden die drei Personen vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen werden vom Zollfahndungsamt in Frankfurt am Main geführt. Da der Fahrer angab, noch vor wenigen Stunden Betäubungsmittel konsumiert zu haben, wurde gegen ihn zusätzlich ein Verfahren wegen des Verdachtes des Fahrens unter Drogeneinfluss durch die Polizeiinspektion Prüm eingeleitet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier wurde vom zuständigen Ermittlungsrichter Untersuchungshaft gegen den Fahrer und die 21-jährige Begleiterin angeordnet.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Koblenz
Pressesprecher
Thomas Molitor
Telefon: 0261 - 98376 1300
E-Mail: presse.hza-koblenz@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Koblenz
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Koblenz