Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Erfurt mehr verpassen.

Hauptzollamt Erfurt

HZA-EF: Zoll prüft Fitness- und Sportstudios

Erfurt (ots)

In der vergangenen Woche kontrollierten über 70 Zöllner*innen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamtes Erfurt im Rahmen einer Schwerpunktprüfung die Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer*innen in 125 Fitness- und Sportstudios in Thüringen und Südwestsachsen (82 in Thüringen und 43 in Südwestsachsen).

Die Beamt*innen der FKS befragten insgesamt 255 Beschäftigte zu ihren Arbeitsverhältnissen (185 in Thüringen und 70 in Südwestsachen) und führten 68 Geschäftsunterlagenprüfungen durch (36 in Thüringen und 32 in Südwestsachsen). Sie kontrollierten insbesondere die ordnungsgemäße Zahlung des vorgeschriebenen Mindestlohns, die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten, den unrechtmäßigen Bezug von Sozialleistungen sowie den Aufenthaltsstatus bei der Beschäftigung von Ausländern.

In fünf Fällen lagen Anhaltspunkte vor, dass die Arbeitnehmer*innen nicht den gesetzlichen Mindestlohn erhalten (drei in Thüringen und zwei in Südwestsachsen).

Fitness- und Sportstudios unterliegen den Regelungen des Mindestlohngesetzes (MiLoG). Seit dem 1. Januar 2022 beträgt der gesetzliche Mindestlohn 9,82 Euro je Zeitstunde - ab dem 1. Juli 2022 steigt er auf 10,45 Euro.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Erfurt
Carlito Klaus
Telefon: 0361/60176-109
E-Mail: presse.hza-erfurt@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Erfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Erfurt
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Erfurt
  • 08.06.2022 – 14:33

    HZA-EF: Zoll zieht Sportbekleidung aus dem Verkehr

    Erfurt (ots) - Bei der Kontrolle eines albanischen Linienbusses auf der BAB 9 stellten die Beamt*innen der Kontrolleinheit Verkehrswege Plauen des Hauptzollamtes Erfurt am 2. Juni 2022 mehr als 100 Kleidungsstücke verschiedener namhafter Marken fest. Aufgrund der schlechten Verarbeitungsqualität der Waren besteht der Verdacht, dass es sich um Fälschungen handelt. Der Linienbus, besetzt mit zwei Reisenden, war auf dem ...

  • 10.05.2022 – 07:38

    HZA-EF: Erfurter Zöllner finden 7.600 Zigaretten

    Erfurt (ots) - Bei einer Zollkontrolle am vergangenen Donnerstag auf einem Autohof am Erfurter Kreuz stellten Beamt*innen des Hauptzollamtes Erfurt in einem in Rumänien zugelassenen Kleintransporter insgesamt 7.600 Schmuggelzigaretten fest. Das Fahrzeug hatten sie zuvor aus dem fließenden Verkehr der BAB 4 Fahrtrichtung Frankfurt gezogen und der Kontrolle zugeführt. Die 38 Stangen Zigaretten befanden sich in einem ...