Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Potsdam mehr verpassen.

Hauptzollamt Potsdam

HZA-P: Zoll stoppt gestohlenes Fahrzeug bei Kontrolle auf der A 10
Landespolizei führt Ermittlungen wegen Verdachts des Autodiebstahls

Potsdam (ots)

Für einen belarussischen Fahrer endet die Reise auf dem Rastplatz Fichtenplan Süd der A10 bei einer Zollkontrolle nach dem Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Potsdam zog am vergangenen Freitag ein typisches Baustellenfahrzeug mit deutschem Kennzeichen aus dem fließenden Verkehr. Der 26-jährige Fahrer gab an, bei einer polnischen Firma angestellt zu sein. Die Firmenanschrift und wer der Geschäftsführer der Firma ist, wisse er jedoch nicht. Er wies sich mit polnischen Aufenthaltstitel aus. Demnach hätte er nicht in Deutschland arbeiten dürfen. Eine Erwerbstätigkeit im Bundesgebiet verneinte der junge Mann mehrfach. Er gab an, seit sechs Jahren mit dem Fahrzeug von Polen nach Luxemburg zu pendeln, um dort als Hausmeister zu arbeiten. Auf die Zöllnerinnen und Zöllner wirkten die Aussagen des Mannes nicht glaubhaft. Außerdem stellten sie Mängel am angehaltenen Fahrzeug fest. Ihnen fiel unter anderem ein abgerissener Bremsschlauch der Handbremse ins Auge. Darüber hinaus schien das Kennzeichen des Fahrzeugs mit einem Edding nachgemalt zu sein. So führten die Beamtinnen und Beamten eine Abfrage des Fahrzeugs durch. Diese bestätigte, dass das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben ist. Die Zöllnerinnen und Zöllner zogen die Landespolizei Brandenburg hinzu, die vor Ort das Fahrzeug sicherstellte und den jungen Mann zur Vernehmung mitnahm. Der Fahrer wird sich nun wegen Autodiebstahls und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworteten müssen.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Potsdam
Christiane Ullrich
E-Mail: presse.hza-potsdam@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Potsdam, übermittelt durch news aktuell