Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Potsdam mehr verpassen.

Hauptzollamt Potsdam

HZA-P: Zukunftstag beim Zoll/ Hauptzollamt Potsdam begrüßt rund 80 Schülerinnen und Schüler

HZA-P: Zukunftstag beim Zoll/ Hauptzollamt Potsdam begrüßt rund 80 Schülerinnen und Schüler
  • Bild-Infos
  • Download

Potsdam (ots)

Anlässlich des 21. Zukunftstags begrüßte das Hauptzollamt Potsdam am 27. April 2023 insgesamt 80 Jungs und Mädchen, die sich zuvor über die Internetseite Zukunftstag Brandenburg anmeldeten und für den Zoll als potentiellen Arbeitgeber entschieden.

Über 30 Beschäftigte waren im Einsatz, um den Schüler*innen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten beim Zoll vorzustellen. Nach einer kurzen Präsentations- und Vorstellungsrunde erhielten die Teilnehmenden an mehreren Stationen Einblicke in den Arbeitsalltag der Zollverwaltung.

Beschäftigte des Zollamts BER präsentierten bei der Einreise sichergestellte Urlaubssouvenirs besonders gefährdeter Arten sowie gefälschter Markenartikel. Das Portfolio erstreckte sich über eine Schlangenlederhaut einer Python, Figuren aus Elfenbein, Armschmuck aus dem Panzer der Karettschildkröte bis hin zu gefälschten Markenturnschuhen, Uhren und Handtaschen.

Mit einem Korb verschiedener Genussmittel und Pflegeprodukte wie Kaffee, alkoholhaltige Getränke und Desinfektionsmittel sowie der Ausstellung von Kraftfahrzeug- und Flugzeugmodellen erhielten sie einen Eindruck über die unterschiedlichen Waren, für die der Zoll Verbrauchsteuern erhebt und verwaltet.

Ebenso die Beitreibung offener Forderungen ausstehender Steuern und Beitragsforderungen obliegt der Zollverwaltung. Am Beispiel des Anbringens einer Parkkralle stellte die Vollstreckungsstelle ihren Tätigkeitsbereich vor.

Nach Aussage zweier Mädchen war ein besonderes Highlight die Präsentation des Einsatztrainings und die Arbeit und Ausbildung der Einsatzhunde. Einsatztrainer*innen für Verhaltenstraining, Schießen und Sport stellten hierbei ihre Einsatzmittel und Abwehrtechniken gegen Angriffe vor. Die Einsatzhündin, die auf den Spitznamen Fluse hört, begeisterte die Schüler*innen mit ihrer feinen Spürnase und der Verfolgung eines nachgestellten Fluchtversuchs.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Nun hoffen wir, dass wir möglichst viele Jungs und Mädchen überzeugen konnten und wir sie bald als Teil unseres Teams begrüßen dürfen, so der Leiter des Hauptzollamts Potsdam, Dr. Tim Bretschneider.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Potsdam
Yvonne Gratzke
Telefon: 0331 50591 1686
E-Mail: Yvonne.Gratzke@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Potsdam, übermittelt durch news aktuell