Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Osnabrück mehr verpassen.

Hauptzollamt Osnabrück

HZA-OS: Osnabrücker Zöllner stellen mehr als 108 Kilogramm Rauschgift sicher; Drogen im Wert von 2,2 Millionen Euro mit Hilfe der Röntgentechnik gefunden

HZA-OS: Osnabrücker Zöllner stellen mehr als 108 Kilogramm Rauschgift sicher; Drogen im Wert von 2,2 Millionen Euro mit Hilfe der Röntgentechnik gefunden
  • Bild-Infos
  • Download

Osnabrück (ots)

89 Kilogramm Haschisch und 19,9 Kilogramm Kokain im Wert von rund 2,2 Millionen Euro stellten Osnabrücker Zöllner am Mittag des 4. Juli 2022 bei einer LKW-Kontrolle sicher.

Auf der Autobahn A 30 zogen die Ermittler einen LKW aus dem fließenden Verkehr. Diesen führten sie zu einer gemeinsamen Kontrollstelle mit der vollmobilen Röntgenanlage auf dem Parkplatz Waldseite-Süd.

Der Fahrer gab bei seiner Befragung an, seinen LKW in Rotterdam beladen zu haben und nun auf dem Weg nach Puttgarden zu sein.

Bei der anschließenden Kontrolle durch die vollmobile Röntgenanlage konnten Unregelmäßigkeiten in der Dichte der Ladung festgestellt werden. Daraufhin entschlossen sich die Zöllner zu einer intensiveren Kontrolle des Lastkraftwagens.

Dabei entdeckten die Ermittler mehrere in durchsichtiger Folie eingeschweißte Pakete, die in der Ladung versteckt waren. Beim Öffnen dieser Päckchen kamen insgesamt 89 Kilogramm Haschisch und 19,9 Kilogramm Kokain zum Vorschein.

Das Rauschgift wurde beschlagnahmt.

Der Fahrer wurde daraufhin vorläufig festgenommen und dem Haftrichter beim Amtsgericht Nordhorn vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück erging Haftbefehl. Der Beschuldigte wurde in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die weiteren Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt Essen - Dienstsitz Nordhorn - übernommen.

Zusatzinformation

Die eingesetzte vollmobile Röntgenanlage (VMR) ist eine von bundesweit drei Anlagen und beim Hauptzollamt Köln stationiert. Das Röntgengerät auf Basis eines Mercedes Actros ist in der Lage, einen Sattelzug innerhalb einer Minute komplett zu röntgen. Dazu fährt die VMR den Sattelzug mit ihrem Röntgenarm über die gesamte Länge ab. Um die Gesundheit des LKW-Fahrers nicht zu gefährden, steigt dieser vorher aus dem Fahrzeug aus.

2 Bilddateien: Quelle Hauptzollamt Osnabrück

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Osnabrück
Pressesprecher
Christian Heyer
Telefon: 0541-1033-1006
E-Mail: presse.hza-osnabrueck@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Osnabrück, übermittelt durch news aktuell