Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Frankfurt (Oder) mehr verpassen.

Hauptzollamt Frankfurt (Oder)

HZA-FF: Zoll stellt 143 kg Pyrotechnik in einem Pkw fest

Frankfurt (Oder) (ots)

Bei einer Zollkontrolle am 30.10.2022 in Hohenwutzen stellten Zöllner im abgeteilten Laderaum eines niederländischen Vans, der zuvor aus Polen eingereist war, insgesamt 143 kg Feuerwerk sicher.

Die neun Feuerwerksbatterien und das Feuerwerk der Kategorien F3 und F4 wurden durch die Zöllner beschlagnahmt, da der Fahrer nicht über die entsprechenden Erlaubnisse zum Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen verfügte.

Im Fahrgastbereich wurden außerdem ein Schreckschussrevolver und die dazugehörige Munition sowie 200 Knallpatronen der Kategorie P1 festgestellt, die ebenfalls sichergestellt wurden.

Gegen den Fahrer, der angab, dass er Feuerwerk liebe und für Silvester eingekauft hätte, wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Frankfurt (Oder)
Pressesprecherin
Astrid Pinz
Telefon: 0335/563-1030
E-Mail: presse.hza-ff@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Frankfurt (Oder), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Frankfurt (Oder)
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Frankfurt (Oder)