Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Recklinghausen mehr verpassen.

Feuerwehr Recklinghausen

FW-RE: Brand im Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen - Acht Verletzte

Recklinghausen (ots)

In den frühen Freitagmorgenstunden (25.01.2019) kam es in einem Krankenhaus in Recklinghausen zu einem Brand mit acht verletzten Personen.

Um 03.50 Uhr lief bei der Kreisleitstelle Recklinghausen nahezu zeitgleich eine automatische Feuermeldung als auch die telefonische Bestätigung über ein Feuer im Klinikum Vest - Knappschaftskrankenhaus ein. Die Kreisleitstelle alarmierte umgehend die Löschzüge Feuer- und Rettungswache, Altstadt, Hochlar, Süd und den Rettungsdienst.

Bei Eintreffen stellten die Einsatzkräfte einen Brand innerhalb eines Patientenzimmers in der fünften Etage fest. Dort stand Mobiliar in Flammen, welches allerdings vor Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte durch Krankenhauspersonal abgelöscht worden war. Durch den Brand war allerdings die komplette Station "A5" verraucht. Die Einsatzkräfte begannen unverzüglich, zusammen mit dem Krankenhauspersonal und Kräften der ebenfalls anwesenden Polizei, die Station horizontal zu räumen und alle 35 Patienten, welche sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs auf der Station befanden, in den anderen Geschossteil (Station "B5") zu verbringen. Ebenfalls kam es durch ein halb geöffnetes Fenster in der sechsten Etage dort ebenfalls zu einem leichten Brandgeruch, der allerdings keine weiteren Auswirkungen nach sich zog. Die fünfte Etage wurde durch die Feuerwehr komplett gelüftet und von Rauchgasen befreit.

Im weiteren Verlauf wurden die Patienten der Station "A5" durch Krankenhauspersonal untersucht und auf andere, vom Brand nicht betroffene Stationen gebracht.

Durch den Brand wurden insgesamt acht Personen verletzt, hiervon drei Personen schwer. Bei den Verletzten handelt es sich um sechs Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Krankenhauses und zwei Patienten aus dem betroffenen Patientenzimmer, welche allesamt Rauchgasinhalationstraumen erlitten haben. Die drei am stärksten betroffenen Verletzten werden aktuell in Spezialkliniken transportiert und dort weiter behandelt. Fünf Verletzte werden hausintern weiter versorgt und behandelt. Zudem atmeten vier Polizisten bei der Unterstützung der Feuerwehr mutmaßlich Rauchgase ein und befinden sich zur weiteren Untersuchung im Krankenhaus.

Der Einsatz der Feuerwehr war um 06.30 Uhr beendet, im Einsatz befand sich die Feuerwehr Recklinghausen mit den Löschzügen Feuer- und Rettungswache, Altstadt, Hochlar, Süd sowie vier Rettungswagen und einem Notarzt (insgesamt 60 Einsatzkräfte). Zudem waren der leitende Notarzt des Kreises Recklinghausen und die vollständige Krankenhauseinsatzleitung des Klinikums Vest vor Ort. Der Löschzug Ost sicherte für die gesamte Einsatzdauer den Grundschutz für das restliche Stadtgebiet.

Der Krankenhausalarmplan und die darin vorgesehenen Maßnahmen bei einem Brand im Krankenhaus konnten allesamt erfolgreich umgesetzt werden. Das Krankenhauspersonal als auch die eingesetzten Polizisten handelten vorbildlich und unterstützten die Feuerwehr. Die Reaktion des Krankenhauspersonals geschah in kürzester Zeit und verhinderte so unter Umständen weiteren, größeren Schaden.

Zur genauen Brandursache und Höhe des Sachschadens kann die Feuerwehr keine Aussage treffen und verweist auf die polizeilichen Ermittlungen und die Auskünfte des Klinikums Vest. Die betroffene Station ist derzeit gesperrt und nicht nutzbar. Zu weiteren Details hierzu verweisen wir an die Geschäftsleitung des Krankenhauses.

An dieser Stelle der freundliche Hinweis auf eine Pressekonferenz zum Einsatz, zusammen mit der Geschäftsleitung des Krankenhauses, der Stadtverwaltung und der Feuerwehr Recklinghausen am heutigen Freitag (25.01.2019), 10.00 Uhr in der "Vesteria" des Klinikum Vest - Knappschaftskrankenhaus (Dorstener Straße 151, Recklinghausen).

Pressekontakt:

Feuerwehr Recklinghausen
Pressesprecher
Christian Schell
Telefon: 02361-30699 1206
Telefon: 02361-30699 1120 (Wachabteilungsleiter, außerhalb der
Bürozeiten)
Mobil: 01525-9180490
E-Mail: christian.schell@feuerwehr-recklinghausen.de
http://www.feuerwehr-recklinghausen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Recklinghausen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Recklinghausen