Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar mehr verpassen.

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar

FW-Lohmar: Bilanz Sturmtief "Zoltan"

Lohmar (ots)

In Summe fast 100 Einsätze erforderten am gestrigen Abend, in der Nacht und auch heute noch den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehrangehörigen.

Bereits am frühen Abend waren die Einheiten Lohmar, Birk, Scheiderhöhe und Wahlscheid im Einsatz.

Um 19:13 Uhr wurden die Führungsgruppe und die IuK-Einheit alarmiert um die Führungsstelle im Feuerwehrhaus Lohmar zu besetzen.

Von hier wurde der Einsatz von sämtlichen Einsatzkräften aus Lohmar organisiert.

Um 20:20 Uhr wurde Stadtalarm für die gesamte Feuerwehr Lohmar ausgelöst.

Zur Unterstützung wurden im weiteren Verlauf Alarmgruppen der Feuerwehren Swisttal und Alfter angefordert.

Über 130 Einsatzkräfte befanden sich im Einsatz.

Zu einem Einsatzschwerpunkt entwickelte sich der Breidter Rücken, hier wurden Dächer abgedeckt, ein Dachstuhl aus der Verankerung gehoben, Stromleitungen rissen und vieles mehr.

Aufgrund der mangelnden Versorgung mit Strom und Telefon besetzte die Feuerwehr zusammen mit dem Ordnungsamt der Stadt Lohmar einen "Leuchtturm" als Anlaufstelle für Bürger*innen in Not. Dort wurde ein eigener Abschnitt mit ca. 70 Einsatzkräften aus Lohmar und Alfter gebildet.

Um 1:30 entließ Einsatzleiter Sven Ziaja die letzten Einsatzkräfte in die Nachtruhe.

Kurz nach 5 Uhr am Morgen musste die Löschgruppe Birk erneut ausrücken, in Sankt Augustin kam es zu einem Großbrand, weswegen die Alarmgruppe den Grundschutz für das Stadtgebiet sicherstellte.

Auch im weiteren Tagesverlauf kam es, besonders auf dem Breidter Rücken, zu weiteren Einsätzen

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0175-7283806
E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-lohmar.de
http://www.feuerwehr-lohmar.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar
Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar
  • 03.11.2023 – 17:33

    FW-Lohmar: Einsatzreicher Morgen wegen des Sturmtiefs "Ciarán"

    Lohmar (ots) - Das Sturmtief Ciarán sorgte auch bei den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar für einen einsatzreichen Donnerstag. Um 06:50 Uhr ging der erste Notruf für das Stadtgebiet Lohmar ein. Gemeldet war ein umgestürzter Baum auf der K34. Um 07:10 Uhr wurde dann die Führungsstelle am Feuerwehrhaus Lohmar eingerichtet, die in den folgenden Stunden 18 sturmbedingte Einsätze koordinierte. 25 ...

  • 11.09.2023 – 11:15

    FW-Lohmar: Die Feuerwehr Lohmar hat ihre komplette Atemschutztechnik modernisiert.

    Lohmar (ots) - Die Feuerwehr Lohmar hat am vergangenen Freitag ihre gesamte Atemschutztechnik auf neue Überdruckatemschutzgeräte umgestellt. Atemschutzgeräte schützen die Feuerwehrangehörigen bei Branden und anderen Einsätzen, bei denen in der Umgebungsluft giftige oder gesundheitsschädliche Stoffe vorhanden sind. Im Zuge der Einführung einer neuen ...