Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wuppertal mehr verpassen.

Polizei Wuppertal

POL-W: W/RS Protestaktionen sorgen für Verkehrsstörungen in Wuppertal und Remscheid

Wuppertal (ots)

Am heutigen 08.01.2024 fanden im Rahmen von bundesweiten Protestaktionen auch Versammlungen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Wuppertal statt.

Neben einer angemeldeten Versammlung in Remscheid, fanden weitere Aktionen in Wuppertal statt, die der Polizei im Vorfeld nicht angezeigt wurden.

Die von einer Privatperson für 10:00 Uhr angemeldete Versammlung in Remscheid führte auflagenkonform vom Schützenplatz über mehrere innerstädtische Straßen zurück zum Ausgangsort. In der Spitze nahmen etwa 160 Fahrzeuge, darunter eine Vielzahl von landwirtschaftlichen Fahrzeugen, teil. Durch den Konvoi kam es mehrfach zu Straßensperrungen und kurzfristigen Beeinträchtigungen des Individualverkehrs. Die Versammlung endete nach friedlichem und auflagenkonformem Verlauf gegen 13:30 Uhr.

Auf Wuppertaler Stadtgebiet meldeten Zeugen gegen 06:00 Uhr mehrere Traktoren und andere Großfahrzeuge im Bereich der Anschlussstelle Oberbarmen zur Bundesautobahn 46. Die Fahrzeuge und deren Insassen hatten sich auf der Schmiedestraße und der Straße Mollenkotten versammelt. Eine entsprechende Versammlungsanzeige lag der Polizei im Vorfeld nicht vor. Die Anwesenden blockierten mit ihren Fahrzeugen (in der Spitze 21 Traktoren, 8 Pkw und 6 Baustellenfahrzeuge) die Zu- und Abfahrten der BAB an der besagten Anschlussstelle. Hierdurch kam es zu erheblichen Beeinträchtigungen der weiteren Verkehrsteilnehmenden. Die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten leiteten den Verkehr größtmöglich an der Einsatzstelle ab bzw. vorbei.

Gegen 11:50 Uhr beendete der zwischenzeitlich benannte Versammlungsleiter die Versammlung und die damit einhergehende Blockade der Anschlussstelle.

Aufgrund der nicht angezeigten Versammlung erstattete die Polizei drei Strafanzeigen.

Um circa 12:45 Uhr sammelten sich erneut etwa 60 Traktoren, mehrere Pkw und Lkw im Bereich Hölker Feld in Wuppertal-Nächstebreck. Diese führten im Anschluss einen mit der Polizei kooperierten Aufzug über mehrere innerstädtische Straßen (u. a. Nächstebrecker Straße, B7, Morianstraße, Gathe, Uellendahler Straße) zurück zu ihrem Ausgangspunkt durch. Auch dieser durch die Polizei begleitete Aufzug führte zu Einschränkungen des Individualverkehrs und verlief ansonsten störungsfrei. Noch vor Ende des Aufzugs verließen im Bereich Schmiedestraße mehrere Teilnehmer die Versammlung. Diese endete um 17:15 Uhr am Ausgangspunkt. (weit)

Rückfragen bitte an:

Polizei Wuppertal
Pressestelle / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0202/284 2020
E-Mail: pressestelle.wuppertal@polizei.nrw.de

Polizei Wuppertal auch bei www.facebook.com/Polizei.NRW.W

Original-Content von: Polizei Wuppertal, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wuppertal
Weitere Meldungen: Polizei Wuppertal
  • 08.01.2024 – 12:13

    POL-W: SG - Zeugen gesucht - Pkw prallt gegen Mauer und Ampel

    Wuppertal (ots) - Am 07.01.2024, gegen 17:00 Uhr, kam es auf der Bonner Straße (Höhe Südstraße) zu einem Verkehrsunfall eines Pkw. Ein 22-jähriger Mann fuhr mit einem VW Golf auf der Bonner Straße in Richtung Solingen Ohligs, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam und zunächst mit einer Hauswand und dann mit einem Ampelmasten kollidierte. Sowohl der Fahrer, als auch seine 22-jährige Beifahrerin wurden leicht ...

  • 08.01.2024 – 11:00

    POL-W: RS - Verkehrsunfall auf der Solinger Straße

    Wuppertal (ots) - Auf der Solinger Straße kam es am 07.01.2024, gegen 05:00 Uhr, zu einem Alleinunfall eines Pkw. Ein 37-jähriger Mann war mit einem Dodge Caliber auf der Solinger Straße in Richtung Solingen unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Daraufhin touchierte er zunächst eine Leitplanke und dann eine Felswand. Nach dem Unfall entfernte sich der Mann von der ...