Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wuppertal mehr verpassen.

Polizei Wuppertal

POL-W: W/RS/SG Einladung: Lesung im Polizeipräsidium

Wuppertal (ots)

Hüter der Verfassung - Albert Grzesinski und die Neuordnung der 
preußischen Polizei nach 1924

Albert Grzesinski? Das ist ein Name, den heute kaum jemand kennt - zu
Unrecht! Denn der sozialdemokratische Gewerkschaftsfunktionär Albert 
Grzesinski (1879-1947) war in der Weimarer Republik unter anderem 
Polizeipräsident in Berlin und preußischer Innenminister - und 
maßgeblicher Architekt des "Bollwerks Preußen" gegen den 
Nationalsozialismus. Seine politischen Reden sind Ausdruck eines 
unerschrockenen Einsatzes gegen alle antidemokratischen Angriffe in 
den spannungsreichen Zwanziger Jahren.

Damit zählt der überzeugte Demokrat zu den wichtigen Persönlichkeiten
der Weimarer Republik, die auch heute noch als mutige Vorbilder 
gelten können.

Die Lesung mit Olaf Reitz, kommentiert von Prof. Dr. Dietfried 
Krause-Vilmar, findet am
Donnerstag, 01.06.2023, im Polizeipräsidium Wuppertal, 
Friedrich-Engels-Allee 228, statt. Beginn ist um 18 Uhr.

Um 16.30 Uhr besteht die Möglichkeit, zuvor an einer historischen 
Spurensuche durch das Polizeipräsidium teilzunehmen. Für die 
Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig. Sie kann per E-Mail an 
 oeffentlichkeitsarbeit.wuppertal@polizei.nrw.de erfolgen.

Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier: 

 https://alte-synagoge-wuppertal.de/veranstaltungen/veranstaltungen-de
tails/hueter-der-verfassung

Rückfragen bitte an:

Polizei Wuppertal
Pressestelle / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0202/284 2020
E-Mail: pressestelle.wuppertal@polizei.nrw.de

Polizei Wuppertal auch bei www.facebook.com/Polizei.NRW.W

Original-Content von: Polizei Wuppertal, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wuppertal
Weitere Meldungen: Polizei Wuppertal
  • 26.05.2023 – 09:44

    POL-W: W Vermisste wohlbehalten zurück - Rücknahme der Suchmaßnahmen

    Wuppertal (ots) - Seit dem 14.04.2023 wurde die 21-jährige Niwien M. vermisst. Dazu bat die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. (s. Pressemeldung vom 24.04.2023, "21-Jährige vermisst - Polizei bittet um Mithilfe", https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11811/5493208 ). Niwien M. konnte am 25.05.2023 wohlbehalten gefunden werden. Die Medien werden gebeten, das ...

  • 25.05.2023 – 16:11

    POL-W: W Tätlicher Angriff auf Polizeibeamten nach Unfallflucht

    Wuppertal (ots) - Heute Vormittag (25.05.2023, 08:25 Uhr) kam es zu einem tätlichen Angriff auf einen Polizeibeamten, der dadurch Verletzungen erlitt. Nach Zeugenaussagen war ein Unbekannter mit seinem VW Caddy auf der Winkler Straße unterwegs. Als er versuchte in die Stresemannstraße abzubiegen, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß gegen einen Ampelmast und ein Verkehrszeichen. Der Fahrzeugführer ...

  • 25.05.2023 – 10:55

    POL-W: SG - Unfall auf der Widderter Straße

    Wuppertal (ots) - Am 24.05.2023, gegen 18:45 Uhr, kam es auf der Widderter Straße zu einem Unfall zwischen einem Kleinkraftrad und einem Pkw. Eine 17-Jährige war mit ihrem Kleinkraftrad auf der Widderter Straße in Richtung Lacherstraße unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache in einer Linkskurve die Kontrolle über ihr Zweirad verlor, stürzte und in den Gegenverkehr rutschte. Dort stieß sie mit dem ...