Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wuppertal mehr verpassen.

Polizei Wuppertal

POL-W: W Demonstrationszug musste aufgelöst werden

Wuppertal (ots)

Am heutigen Tag (07.08.2021) kam es in Wuppertal-Oberbarmen zu einer angemeldeten demonstrativen Aktion unter dem Motto "Gedenkdemonstration für Friedrich Engels".

Zur Auftaktkundgebung am Berliner Platz erschienen gegen 14:00 Uhr etwa 100 Versammlungsteilnehmer. Geplant war ein Aufzug über innerstädtische Straßen bis zum Engelsgarten. Schon beim Zulauf zur Versammlung stellten die eingesetzten Beamten bei einer größeren Personengruppe versammlungsrechtliche Verstöße gegen das Vermummungsverbot fest.

Trotz Aufforderung setzten einige Versammlungsteilnehmer auch bei der Auftaktkundgebung ihr strafbares Handeln fort. Der geplante Aufzug wurde durch die Polizei untersagt. Bei den anschließenden Personalienfeststellungen kam es zu Widerstandshandlungen gegenüber der Polizei, teilweise durch das Schlagen mit Fahnenstangen, die durch den Einsatz von Pfefferspray und des Einsatzmehrzweckstocks beendet werden mussten.

Hierbei erlitten zwölf Teilnehmer und vier Beamte leichte Verletzungen und mussten ambulant vor Ort behandelt werden. Nach Auflösung der Versammlung stellten die Beamten die Personalien der Teilnehmer fest. Sie erstatteten Strafanzeigen wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Landfriedensbruch, versuchter Gefangenenbefreiung und Verstöße gegen das Vermummungsverbot. Insgesamt mussten sieben Personen kurzfristig in Gewahrsam genommen werden, konnten aber bereits wieder entlassen werden.

Die polizeilichen Maßnahmen konnten gegen 20:00 Uhr eingestellt werden. (weit)

Rückfragen bitte an:

Polizei Wuppertal
Pressestelle / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0202/284 2020
E-Mail: pressestelle.wuppertal@polizei.nrw.de

Polizei Wuppertal auch bei www.facebook.com/Polizei.NRW.W

Original-Content von: Polizei Wuppertal, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wuppertal
Weitere Meldungen: Polizei Wuppertal
  • 05.08.2021 – 16:51

    POL-W: W Schwer verletzter Junge nach Verkehrsunfall

    Wuppertal (ots) - Auf der Rübenstraße in Wuppertal kam es heute (05.08.2021), gegen 15:05 Uhr, zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 7-Jähriger schwer verletzt wurde. Das Kind trat vom Gehweg zwischen geparkten Autos auf die Straße, als ein 57-Jähriger mit seinem VW in Richtung Bockmühle fuhr. Der Junge wurde vom Multivan des Wuppertalers erfasst und verletzte sich schwer. Rettungskräfte und ein Notarzt behandelten ...

  • 05.08.2021 – 13:27

    POL-W: W Katalysatorendiebe in Wuppertal unterwegs

    Wuppertal (ots) - Die Polizei in Wuppertal-Elberfeld wurde gestern (04.08.2021) gleich dreimal zur Aufnahme von Katalysatorendiebstählen gerufen. Der Besitzer einer Autowerkstatt im Bereich der Uellendahler Straße meldete den Diebstahl von Katalysatoren an mehreren Kundenautos, die auf seinem Werkstattgelände abgestellt waren. Im Zeitraum von Dienstagabend (03.08.2021), 18:30 Uhr bis Mittwochmorgen (04.08.2021) 08:00 ...

  • 05.08.2021 – 08:27

    POL-W: SG Weyerstraße nach Unfall komplett gesperrt

    Wuppertal (ots) - Nach einem Unfall mit einem verletzten Kradfahrer musste die Weyerstraße in Solingen gestern Nachmittag (04.08.2021) gesperrt werden. Gegen 15:00 Uhr befuhr ein 20-jähriger Solinger mit seiner Honda die Weyerstraße im Stadtteil Wald. Zur gleichen Zeit beabsichtigte ein 29-jähriger Opelfahrer von einem Supermarktparkplatz auf die Weyerstraße einzubiegen. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge, wobei ...