Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Koblenz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Koblenz

POL-PPKO: Akku leer - Handy wird zum Glücksbringer

Koblenz (ots)

Nur seinem leeren Handyakku ist es zu verdanken, dass ein Koblenzer Senior am gestrigen Montag, 18.10.2021, nicht Opfer eines Telefonbetruges wurde.

Der Mann wurde gegen 11.00 Uhr von einem angeblichen Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft Bonn angerufen, der ihm mitteilte, dass ein naher Angehöriger in einem Verkehrsunfall verwickelt war, bei dem eine junge Radfahrerin tödlich verletzt wurde.

Der Angehörige befände sich derzeit in Untersuchungshaft. Diese könne nur durch die Zahlung einer Kaution aufgehoben werden.

Der Mann glaubte dies, begab sich zur seiner Bank, wo er unter einem Vorwand einen mittleren fünfstelligen Bargeldbetrag abhob.

Auf dem Weg zum Amtsgericht Koblenz, wo das Geld angeblich eingezahlt werden sollte, rief der Betrüger erneut an und teilte mit, dass das Amtsgericht geschlossen sei. Er bat den Geschädigten das Geld nunmehr bei einem Notar in der Innenstadt einzuzahlen.

Und nun gab das angesprochene Handy aufgrund des leeren Akkus "seinen Geist auf". Der Geschädigte konnte glücklicherweise keine Anrufe mit weiteren Anweisungen der Betrüger entgegennehmen. Er begab sich zu seinem Pkw und fuhr nach Hause.

Dort roch er den Braten und rief die "richtige Polizei" in Koblenz an.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut darauf hin, erhöhte Vorsicht bei dubiosen Telefonanrufen walten zu lassen.

Wer solche Anrufe erhält, sollte das Gespräch abbrechen und sich umgehend bei der zuständigen Polizeidienststelle melden.

Weitere Tipps der Polizei:

   -	Die Polizei fordert niemals Geldbeträge bzw. Wertgegenstände am 
Telefon ein!
   -	Informationen über finanzielle Verhältnisse niemals am Telefon 
mitteilen!
   -	Fremden Personen niemals Geldbeträge oder Wertgegenstände 
übergeben oder diese an einem vorgegebenen Ort deponieren!
   -	Über Telefonprovider persönliche Datensätze aus dem Telefonbuch 
(Online und Druck) löschen lassen - Täter suchen hier gezielt nach 
Namen vermeintlich älterer Menschen!

Nützliche Präventionstipps sowie den Videoclip finden Sie auch auf unserer Homepage https://s.rlp.de/LDQh4

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz

Telefon: 0261-103-2013, Georg
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
  • 18.10.2021 – 15:17

    POL-PPKO: Sitzbank auf der Karthause beschädigt

    Koblenz (ots) - In der Zeit zwischen Sonntag, 17.10.2021, 10.00 Uhr und Montag, 08.00 Uhr wurde eine massive, mit Beton und Eisenstangen verankerte Sitzbank in der Einkaufspassage in der Potsdamer Straße beschädigt. Aufgrund der Spurenlage wird davon ausgegangen, dass der Schaden von einem Fahrzeug verursacht wurde. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Koblenz 1, Telefon: 0261-1030, entgegen. Rückfragen bitte an: ...

  • 17.10.2021 – 09:58

    POL-PPKO: Trunkenheitsfahrt

    Koblenz (ots) - Am 17.10.2021, gegen 00.20 Uhr, kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion 1 einen Pkw auf der Pfaffendorfer Brücke. Dieser Pkw wurde vorher bereits, aufgrund seiner auffälligen Fahrweise auf der B 42 von Vallendar kommend, durch andere Verkehrsteilnehmer der Polizei gemeldet. Bei der anschließenden Kontrolle des 39-jährigen Fahrzeugführers wurden bei diesem deutliche Anzeichen für Alkoholkonsum festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab ...

  • 17.10.2021 – 07:30

    POL-PPKO: Sachbeschädigung an mehreren Pkw

    Koblenz (ots) - In der Nacht vom 15.10. auf den 16.10.2021 wurden in der Bardelebenstraße in Koblenz 4 Pkw beschädigt. An allen Pkw konnten Kratzer festgestellt werden, die vermutlich durch einen spitzen Gegenstand, evtl. Schlüssel, entstanden. Weitere Geschädigte oder Zeugen, die Hinweise zur Tat oder dem/der Tatverdächtigen geben können, melden sich bitte telefonisch bei der Polizeiinspektion 1 in Koblenz unter ...