Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Neuwied/Rhein mehr verpassen.

Polizeidirektion Neuwied/Rhein

POL-PDNR: Erfolgreicher Betrug mit "Whatts-App" Masche

Rheinbrohl (ots)

Immer wieder werden Menschen in Betrugsabsicht via Whatts-App angeschrieben. Es wird vorgegeben, dass Ein naher Angehöriger, meist Kinder oder Enkel eine neue Handy-Nummer habe. Als Hintergrund wird oft der Verlust oder sonstige Unbrauchbarkeit des eigentlichen Handy beschrieben. So auch in diesem Falle. Ein bislang unbekannter Täter gab sich in der oben beschriebenen Weise als Sohn der 64 jährigen Geschädigten aus und teilte mit, dass er eine neue Handy Nummer habe. Diese Mitteilung wurde sehr glaubhaft übermittelt. Kurze Zeit später bat der angebliche Sohn um Überweisungen, da er durch den Handyverlust nicht mehr auf sein Online Banking zurück greifen könne. In mehreren Chargen überwies die Geschädigte nun eine hohe Geldsumme, bis ein Telefonat mit dem echten Sohn den Betrug aufdeckte. Die schadenssumme liegt im 5 stelligen Bereich.

Gemeinsam mit den Geschädigten leitete die Polizei Linz unmittelbar alles Maßnahmen ein, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Ermittlungen zu den/dem Täter laufen parallel dazu.

Die Polizei möchte diesen Sachverhalt noch einmal zum Anlass nehmen, dringlich davor zu warnen nur aufgrund eines Schriftwechsels Geld zu überweisen. Bei derartigen Sachverhalten bringt oft ein einziges Telefonat Aufklärung! Generell gilt, sich nicht unter Druck setzen zu lassen, durch angebliche Notlagen. Im Zweifel steht die Polizei gerne helfend zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Linz/Rhein
Pressestelle

Telefon: 02644-943-0
www.polizei.rlp.de/pi.linz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Neuwied/Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neuwied/Rhein
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neuwied/Rhein
  • 01.07.2022 – 10:07

    POL-PDNR: Fahrt unter Drogeneinfluss

    Linz (Rhein) (ots) - Am Do. 30.06.22, fuhr am Abend ein 19 jähriger Mann mit seinem Roller, entgegen der Einbahnstraße in der Straße "Am Sändchen" in Linz. Dies veranlasste eine polizeiliche Streife, die dieses Verhalten beobachteten, den Fahrzeugführer einer Kontrolle zu unterziehen. Hierbei stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Schlüssel des Rollers ...

  • 01.07.2022 – 08:48

    POL-PDNR: Einbruchdiebstahl in ein Firmengebäude

    Horhausen (WW) (ots) - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind bisher unbekannte Täter in eine Firma im Industriepark Horhausen (WW) eingebrochen. Die Täter stemmten massive Metallgitter aus der Verankerung und hebelten ein Doppelfenster auf. Aus dem Büro wurden zielgerichtet ein kleiner Tresor entwendet, indem sich ein geringer Bargeldbetrag befand. Die Spurensicherung am Tatort erfolgte durch die ...